TR6 PI Anlassprobleme

Injection
Thomas Kopka

Beitrag von Thomas Kopka » Fr 26. Apr 2002, 06:32

Hallo Ralf,wenn Du schon dabei bist: mail mir doch bitte auch die Infos zu, wie ich den Dosierverteiler genauer einstelle. Nach meinen Umbauten auf Bosch-Düsen und neuen Ansaugtrakt kämpfe ich mich so langsam an die passende Einstellung ran. Anspringprobleme habe ich zwar nicht, aber bei warmen Motor nimmt er aus dem Leerlauf an der Ampel nur stotternd Gas an. Ab 1500 Touren dann alles ok, sogar gemächlicher Schiebebetrieb. Verbrauch im Moment so 13 - 15 l/100km.Schon mal Danke, Ralf.GrussThomas

Ralf Schnitker
Petrolhead

Beitrag von Ralf Schnitker » Fr 26. Apr 2002, 06:41

Hallo Peter,deine Beobachtungen kann ich nur bestätigen.Es ist tatsächlich ein Hauptproblem der Anlage, das der Systemdruck nicht konstant zur verfügung gestellt wird.Durch die Druckschwankungen hat man Automatisch dauernd wechselnde Gemischzustände.Ein paar Tüftler aus dem Hamburger Raum haben sich ein Druckventil aus dem Hydraulikbereich (Gabelstabler) eingebaut.Dann kann man den Druck über ein kleinens Handrad einstellen.Läuft absolut zuverlässig.Der vorgeschriebe System-Druck muß bei laufender Maschine im Leerlauf erreicht werden. [ 26. April 2002: Beitrag editiert von: Ralf Schnitker ]

Carrillo

Beitrag von Carrillo » Fr 26. Apr 2002, 12:19

Hallo Leute,wenn ich lese, was mit der Anlage alles passieren kann, wundere ich mich, daß ich jahrelang problemlos damit gefahren bin.- Was das Anlassproblem angeht: ich habe nach dem Rat von Ralph versucht, den Druck aufzubauen. Ergebnis: vier Düse

Carrillo

Beitrag von Carrillo » Fr 26. Apr 2002, 12:20

Hallo Leute,wenn ich lese, was mit der Anlage alles passieren kann, wundere ich mich, daß ich jahrelang problemlos damit gefahren bin.- Was das Anlassproblem angeht: ich habe nach dem Rat von Ralph versucht, den Druck aufzubauen. Ergebnis: vier Düse

Ralf Schnitker
Petrolhead

Beitrag von Ralf Schnitker » Fr 26. Apr 2002, 12:31

Hy,frag mal bei Heuten nach.Und mit Angeben ob 123er oder 143er.Melde Dich mal bei mir, wenn du einen Neuen hast.Auch der Neue Dosierverteiler muß sicher für deinen neuen Motor später noch eingestellt werden.Wie das geht, maile ich Dir zu.Viel Glück

Carrillo

Beitrag von Carrillo » Mo 29. Apr 2002, 06:44

ER LÄUFT!!! Ich hatte es schon fast aufgegeben.- Drei Punkte haben geholfen:1. Die Ratschläge von Ralf, er ist ein Fachmann.- 2. Motor bei laufender Pumpe per Hand drehen und bei jeder Öffnung kurz warten, damit sich die Leitungen füllen.- 3. Ich bekenne reumütig, einen Fehler gemacht zu haben: ich hatte tatsächlich den Verteilerfinger um 180° verstellt und, obwohl er auf den ersten Zylinder zeigte, galt die Markierung und die Stellung der Ventile für den 6 Zylinder! Ich hätte nicht gedacht, daß mir so ein elementarer Fehler passieren könnte(?). Nun, man lernt daraus. Bei der Gelegenheit habe ich feststellen können, wie miserabel die Lucas-Düsen sind... Ich werde auf jedem Fall auf Bosch umrüsten.

Antworten