TR6 PI Anlassprobleme
Hallo Ralf,wenn Du schon dabei bist: mail mir doch bitte auch die Infos zu, wie ich den Dosierverteiler genauer einstelle. Nach meinen Umbauten auf Bosch-Düsen und neuen Ansaugtrakt kämpfe ich mich so langsam an die passende Einstellung ran. Anspringprobleme habe ich zwar nicht, aber bei warmen Motor nimmt er aus dem Leerlauf an der Ampel nur stotternd Gas an. Ab 1500 Touren dann alles ok, sogar gemächlicher Schiebebetrieb. Verbrauch im Moment so 13 - 15 l/100km.Schon mal Danke, Ralf.GrussThomas
- Ralf Schnitker
- Petrolhead
Hallo Peter,deine Beobachtungen kann ich nur bestätigen.Es ist tatsächlich ein Hauptproblem der Anlage, das der Systemdruck nicht konstant zur verfügung gestellt wird.Durch die Druckschwankungen hat man Automatisch dauernd wechselnde Gemischzustände.Ein paar Tüftler aus dem Hamburger Raum haben sich ein Druckventil aus dem Hydraulikbereich (Gabelstabler) eingebaut.Dann kann man den Druck über ein kleinens Handrad einstellen.Läuft absolut zuverlässig.Der vorgeschriebe System-Druck muß bei laufender Maschine im Leerlauf erreicht werden. [ 26. April 2002: Beitrag editiert von: Ralf Schnitker ]
- Ralf Schnitker
- Petrolhead
ER LÄUFT!!! Ich hatte es schon fast aufgegeben.- Drei Punkte haben geholfen:1. Die Ratschläge von Ralf, er ist ein Fachmann.- 2. Motor bei laufender Pumpe per Hand drehen und bei jeder Öffnung kurz warten, damit sich die Leitungen füllen.- 3. Ich bekenne reumütig, einen Fehler gemacht zu haben: ich hatte tatsächlich den Verteilerfinger um 180° verstellt und, obwohl er auf den ersten Zylinder zeigte, galt die Markierung und die Stellung der Ventile für den 6 Zylinder! Ich hätte nicht gedacht, daß mir so ein elementarer Fehler passieren könnte(?). Nun, man lernt daraus. Bei der Gelegenheit habe ich feststellen können, wie miserabel die Lucas-Düsen sind... Ich werde auf jedem Fall auf Bosch umrüsten.