TR6 Öldruck

Alles rund um die Technik
Markus N.

Beitrag von Markus N. » Fr 4. Aug 2006, 12:35

Ralf,hast Du einen Tip wie ich den Ventilsitz reinigen oder etwas nachbearbeiten kann. Am Besten natürlich ohne den Motor auszubauen und zu zerlegen. Neuerdings fällt der Öldruck trotz U-Scheibe auf 2bar. Gruss Markus

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Ralf Schnitker
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Beitrag von Ralf Schnitker » So 6. Aug 2006, 01:14

Hallo ,bestelle Dir zuerst einen neuen Ventilstößel.Bei einem zerlegten Motor mache ich das mit Ventileinschleifpaste das können wir in deinem Fall getrost vergesssen.Zwei Möglichkeiten:1.Spann den Ventilstößel , wenn du hast in ein kleines Bohrfutter.Dieses dient nur zur Hilfe ,damit Du den kurzen Knubbel der noch aus dem Motorblock herrauschaut fassen kannst .Dann mit einigen hin und her Bewegungen den Ventilsitz evtl glätten. Mit einem Spiegel kann man um die Ecke schauen.2.Ventilstößel einsetzen und mit einigen sehr,sehr vorsichtigen Hammer(schlägen)nucks.Den Stößel auf dem Sitz einarbeiten ,dabei immer wieder drehen.An deiner Stelle würde ich nur die die erste Möglichkeit in Betracht ziehen.

marcusbagira

Beitrag von marcusbagira » So 6. Aug 2006, 10:25

Hallo !Ich habe ähnlich versuche mit neuer Feder, neuem Stößel (Ventil) und U-Scheiben hinter mir. Das ganze war zwar an meinem Spitfire und aus einem anderen Grund, aber die Bauweise und Funktion ist am Spiti gleich.Wenn Dein Stößel (Ve

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Christian Marx
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Beitrag von Christian Marx » So 6. Aug 2006, 11:00

kündigt sich hier ein lagerschaden an?

Markus N.

Beitrag von Markus N. » Mo 7. Aug 2006, 02:53

Zitat:Original erstellt von MadMarx:kündigt sich hier ein lagerschaden an?

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Christian Marx
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Beitrag von Christian Marx » Mo 7. Aug 2006, 11:54

oder vielleicht der ölfilter zugesetzt?das hat letztes jahr meinen motor gekillt...alle lager angegriffen, pleuel #2 ausgelaufen....

Eckhard

Beitrag von Eckhard » Di 8. Aug 2006, 01:47

Eine weitere Möglichkeit für den fehlenden Öldruck könnte das Sieb der Ölpumpe sein.Habe mir bei ebay eine gebrauchte Pumpe gekauft, einfach so aus Neugierde. Bei dieser Pumpe war das Sieb total zu. Die Pumpe selbst ist in Ordnung. Sie liegt nun einbaufertig hier nachdem ich alles gründlich gereinigt habe Eckhard

Markus N.

Beitrag von Markus N. » Di 8. Aug 2006, 11:59

Zitat:Original erstellt von MadMarx :o der vielleicht der ölfilter zugesetzt?das hat letztes jahr meinen motor gekillt...alle lager angegriffen, pleuel #2 ausgelaufen.......kaum vorstellbar, den wechsel ich jährlich und in diesem Jahr hat er kaum 5000km drauf. Zudem mit einem zusätzlichen Ölwechsel weil ich Schiss hatte und mal nach Lagergold schauen wollte.Nach einem sehr netten Telefonat mit Ralf werde ich vor einer Motordemontage die KW Lager mal öffnen und nachschauen, vielleicht finde ich ja etwas Luft und Lagerschalen sind ja schnell gewechselt.Markus

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Beitrag von Christian Marx » Do 31. Aug 2006, 01:38

na da gratuliere ich mal herzlich!was der grund für den ärger auch gewesen ist, du hast in beseitigt...starke leistung!grußchris

Markus N.

Beitrag von Markus N. » Do 31. Aug 2006, 11:52

Wen es interessiert wie der Druckkrimi ausgegangen ist hier ist das Drehbuch.Zuerst eine Bestandsaufnahme nach Abnahme der Ölwanne und Lagerdeckel.#1: die Kurbelwelle hat 1,1mm(!) Axialspiel#2: die hintere Anlaufscheibe ist s

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