Steuerzeiten einstellen, neue Nockenwelle einbauen

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stefan1963

Beitrag von stefan1963 » Mi 21. Aug 2002, 10:05

Ich habe mir eine 280° Kent Nockenwelle und nitrierte Stößelbecher gekauft. Müssen die Nocken und Stößelbecher beide poliert werden ? Wie stelle ich die Steuerzeiten ein ? Ich habe mir dazu eine Gradeinstellscheibe besorgt, der Zylinderkopf ist derzeit zur Überholung abgebaut.Die Angaben in der Rep.-Anleitung sind mir zu ungenau.

HarryIII

Beitrag von HarryIII » Do 22. Aug 2002, 02:25

hallo stefan,wasn fürn motor? der spitfireclub bremen (jogi, mail: nordwestvers@compuserve.de) bietet ein spezialwerkzeug - sog. "pushrod dummy" nach kas kastner zeichnung an. damit erhält man von der meßuhr auch genaue infos.Der dummy sollte bei sechzyl. passen.Harry III

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Christian Marx
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Beitrag von Christian Marx » Do 22. Aug 2002, 04:34

hi,man kann die messuhren auch prima auf die stößelstangen stecken, dann bewegen sie sich auch.grußchris

Robert Babor

Beitrag von Robert Babor » Do 22. Aug 2002, 08:41

Hi Stefan!Die Nockenwelle sollte im Übrigen auch nitriert sein! Die Stößelbecher sollten sich in ihren Führungen im Block leicht hoch und runter bewegen können, geht das zu schwer, solltest Du sie auf einer Drehbank mit Schleifpapier ( 800er ) etwas bearbeiten! Um Steuerzeiten einzustellen benötigst Du eigentlich auch noch 2 Meßuhren, damit Du siehst, wann sich die Ventile bewegen!Ich hoffe, ich konnte Dir etwas weiterhelfen!Gruß!Robert

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Beitrag von Christian Marx » Fr 23. Aug 2002, 02:13

hi,ich habe das erst vor ein paar monaten gemacht.auch an einem tr4.mit 103° ist der winkel zwischen dem ot-punkt der kurbelwelle und und der maximalen öffnung des einlassventils (2. ventil von vorn) gemeint.die gradscheibe kannst du auf der riemenscheibe (ich mache es so) oder auf der schwungscheibe befestigen, das ist egal.du stellst die KW auf 1. zyl. OT ein und dann die nockenwelle beim 2. ventil auf maximalen hub. dann setzt du das kennrad auf die nockenwellen und probierst aus in welcher stellung des kettenrades du die befestigungsschrauben eindrehen kannst - natürlich ohne die stellung von KW und NW zu verändern. wenn du eine passende kettenradzuordnung gefunden hast, dann festschrauben. danach die stellung überprüfen in dem du nun KW drehst. die messuhr sollte dann bei 103° den maximalen hub zeigen.grußchris

stefan1963

Beitrag von stefan1963 » Fr 23. Aug 2002, 08:33

Hallo, es handelt sich um einen TR4.Meine Unklarheiten bestehen in erster Linie darin, dassich wegen der geänderten Steuerzeiten der Nockenwelle mit der Gradscheibe arbeiten muß. Es gibt da so einen "Überlappungswinkel von 103°.Dh. ich muß die Kurbelwelle in Laufrichtung vom OT 103° weiterdrehen. Wo befestige ich die Gradscheibe ? Auf der Schwungscheibe oder auf der Riemenscheibe ? Welches ist das 1. Ventil ? Ist es wirklich das 1.Ventil oder das erste Einlassventil, dann währe es nämlich das 2..

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Ralf Schnitker
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Beitrag von Ralf Schnitker » Fr 23. Aug 2002, 08:51

Hy,ich rate Dir dringenst , diese Arbeit von einem Fachmann bzw.von einem erfahrenen Tr-Kollegen machen (zeigen) zu lassen.Du ersparst Dir damit Ärger und Frust.

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Christian Marx
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Beitrag von Christian Marx » Sa 24. Aug 2002, 01:59

ohh,ich habe noch was vergessen:die KW muß, natürlich nachdem du die gradscheibe im OT punkt der KW montiert hast und auf 0° gestellt hast, um 103° in laufrichtung weitergedreht werden, erst dann das kettenrad aufsetzen. sorry!chris

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