Steuerzeiten einstellen, neue Nockenwelle einbauen
Ich habe mir eine 280° Kent Nockenwelle und nitrierte Stößelbecher gekauft. Müssen die Nocken und Stößelbecher beide poliert werden ? Wie stelle ich die Steuerzeiten ein ? Ich habe mir dazu eine Gradeinstellscheibe besorgt, der Zylinderkopf ist derzeit zur Überholung abgebaut.Die Angaben in der Rep.-Anleitung sind mir zu ungenau.
hallo stefan,wasn fürn motor? der spitfireclub bremen (jogi, mail: nordwestvers@compuserve.de) bietet ein spezialwerkzeug - sog. "pushrod dummy" nach kas kastner zeichnung an. damit erhält man von der meßuhr auch genaue infos.Der dummy sollte bei sechzyl. passen.Harry III
- Christian Marx
- Schrauber
Hi Stefan!Die Nockenwelle sollte im Übrigen auch nitriert sein! Die Stößelbecher sollten sich in ihren Führungen im Block leicht hoch und runter bewegen können, geht das zu schwer, solltest Du sie auf einer Drehbank mit Schleifpapier ( 800er ) etwas bearbeiten! Um Steuerzeiten einzustellen benötigst Du eigentlich auch noch 2 Meßuhren, damit Du siehst, wann sich die Ventile bewegen!Ich hoffe, ich konnte Dir etwas weiterhelfen!Gruß!Robert
- Christian Marx
- Schrauber
hi,ich habe das erst vor ein paar monaten gemacht.auch an einem tr4.mit 103° ist der winkel zwischen dem ot-punkt der kurbelwelle und und der maximalen öffnung des einlassventils (2. ventil von vorn) gemeint.die gradscheibe kannst du auf der riemenscheibe (ich mache es so) oder auf der schwungscheibe befestigen, das ist egal.du stellst die KW auf 1. zyl. OT ein und dann die nockenwelle beim 2. ventil auf maximalen hub. dann setzt du das kennrad auf die nockenwellen und probierst aus in welcher stellung des kettenrades du die befestigungsschrauben eindrehen kannst - natürlich ohne die stellung von KW und NW zu verändern. wenn du eine passende kettenradzuordnung gefunden hast, dann festschrauben. danach die stellung überprüfen in dem du nun KW drehst. die messuhr sollte dann bei 103° den maximalen hub zeigen.grußchris
Hallo, es handelt sich um einen TR4.Meine Unklarheiten bestehen in erster Linie darin, dassich wegen der geänderten Steuerzeiten der Nockenwelle mit der Gradscheibe arbeiten muß. Es gibt da so einen "Überlappungswinkel von 103°.Dh. ich muß die Kurbelwelle in Laufrichtung vom OT 103° weiterdrehen. Wo befestige ich die Gradscheibe ? Auf der Schwungscheibe oder auf der Riemenscheibe ? Welches ist das 1. Ventil ? Ist es wirklich das 1.Ventil oder das erste Einlassventil, dann währe es nämlich das 2..
- Ralf Schnitker
- Petrolhead
- Christian Marx
- Schrauber