Zylinderkopfdichtung defekt ?
Hallo Schrauber,habe es schon mal erfolglos unter dem Thema "Aluventildeckel" versucht und nehme jetzt einen neuen Anlauf:Fahre seit ca. 2 Jahren einen 74er TR6, US Re-Import relativ problemlos, deshalb habe ich auch meistens nur gelesen und mußte keine Fragen stellen.Habe meine Ventildeckelentlüftung umgebaut, so daß diese jetzt in einen Pott entlüftet zusammen mit der Tankentlüftung. Probefahrt gemacht und folgende Probleme:1. Standgas ist jetzt über 1000 U/min - muß wohl doch die Vergaser neu einstellen2. Motor ölt massiv auf der linken Seite in der Sicke der Zylinderkopfdichtung - Ist da ein Zusammenhang oder tritt das jetzt zufällig auf, Öldruck ist bei gut 5 mit Standardölfilter ? Wäre dankbar für einige TipsHenning
Hi alle...Ich äußere dazu mal eine vage Vermutung
urch das Entlüften in einen Pott (und nicht wie bisher durch den Unterdruck in den Vergaser)gefindet sich doch jetzt etwas mehr Öl vakant im Ventilraum, genau das was zuvor ja in den Vergaser abgesaugt wurde. Da die Saugwirkung fehlt schlägt es sich auch irgendwo nieder und sabbert durch die -vorher schon etwas poröse- Ventildeckeldichtung heraus.Wie gesagt: nur eine Vermutung.Kann das so sein?Jochen Müller

- Christian Marx
- Schrauber
hi carsten,das mit dem bleifreiumbau kann ich empfehlen, wenn man den motor ohne ventilzusatz fahren will.mein z.kopf hatte früher keine sitzringe gehabt, bin dann auf dem n.ring mit bleifreiem benzin gefahren und hatte hinterher ventilspiel 0mm. habe das spiel wieder neu eingestellt und bin dann eine längere strecke mit hoher geschwindigkeit gefahren - ventilspiel danach wieder 0mm. erst durch den bleiersatz im benzin blieb das ventilspiel konstant. seit 2000 ist der z.kopf mit ringen im ausslass ausgerüstet, seit dem habe ich keine probleme mehr damit.gruß chris
Hallo,habe den Kopf jetzt beim Instandsetzer und warte auf den Kostenvoranschlag - Schluck. Mal schauen wie die Ventilsitze sind, sonst wird nur eingeschliffen und ich fahr halt weiterhin mit Zusatz (Wynns). Brennraum, Kolben, Buchsen sahen jedenfalls gut aus, keine Kohlebildung, Kerzenbild war auch ok bis zuletzt, naja läuft ja immer alles bis zuletzt.Frage: Wie kriegt man die linke Seite bei den Stößeln dicht, da ja die Kopfschrauben nur bis zur Mitte ziehen? Der Instandsetzter sagt was von Wollfaden, den man einlegen sollte (wie beim R4)Habt Ihr nen Tip?Henning
Was lernen wir daraus?Alle die schlauen Schrauber Tips kann glatt in der Pfeife rauchen!Kanäle im laufe der Jahre zugegangen, Überhitzt,Zylinderkopfdictung defekt. Der Klassiker unter den Schäden.Mein "Nicht Schrauber Tip": hört mit der Internetformusraterrei auf und geht einfach in eine Werkstatt und laßt die mal die Standardprüfungen machen...Na denn
- Christian Marx
- Schrauber
hi,ich verwende immer Würth 250 Silicone Spezial als dichtungsmasse. das zeug ist für zylinderköpfe zugelassen und dichtet perfekt, ohne den kopf am block festzukleben, das hilft beim demontieren später mal.die d.masse dünn auf die dichtung beidseitig auftragen, 30min trockenen lassen, dann montieren.gruß chris