Motor quitscht /Keilriemen

Alles rund um die Technik
Antworten
chrisTR4
Motor quitscht /Keilriemen

Beitrag von chrisTR4 » So 1. Mär 2009, 21:22

Hallo,
bei meinem TR4 quitscht es aus dem Motorraum. Im Leerlauf wie unter Last. Das quitschen tritt nach wenigen momenten auf, nach dem der Motor gestartet ist. Im kalten Zustand gibt es keinerlei Quitsch-Geräusche. Erst habe ich vermutet es kommt von den Gummilagern des Lüfterrads, nach dem ich die große Riemenscheibe auf der Lauffläche kurz mal mit WD40 eingesprüht habe, war es kurzzeitig weg. Also auch kein defektes Lager von Wapu oder Lima. Der Riemen ist so gespannt das er sich auf der längsten Fläche ca. 22mm eindrücken lässt, also gemäß Werkstatthandbuch. Lockere ich den Riemen ist das quitschen gleichermaßen da, ich möchte den Riemen aber auch nicht zu fest ziehen um die Lager nicht zu zerstören. Hat jemand einen Rat für eine optimale Spannung oder kennt dieses Problem? Von kurzzeitigen Abhilfen wie Keilriemenspray oder Silikonspray mal abgesehen.
Viele TR Grüße

Harry
Petrolhead

Beitrag von Harry » Mo 2. Mär 2009, 00:07

hallo,
wie alt ist denn der riemen überhaupt? wenn das material hart und spröde geworden ist, kann es geräusche machen. ansonsten würde ich die 22mm 'spannungsangabe' aus dem whb nicht auf die goldwage legen, das ist ein daumenwert, etwas mehr spannung tut nicht weh. ich lasses es auch gerne etwas lockerer, stelle aber nur nach gefühl ein.

gruss,
harry

chrisTR4

Beitrag von chrisTR4 » Mo 2. Mär 2009, 18:29

Hallo Harry,
danke für die Info. Der Keilriemen ist neu, also keine Versprödung. Vielleicht könnte er etwas mehr Spannung vertragen. Ich werde ihn demnächst mal nachspannen. Sonst noch eine Idee?

Viele TR Grüße

Christian Marx
Schrauber
Beitrag von Christian Marx » Mo 9. Mär 2009, 19:56

Von welchem Hersteller ist der Keilriemen?
Manchmal wird ziemlicher Plunder angeboten.

Ich fahre Riemen von Continental - beste Qualität und vorallem auch recht günstig. ca. 8-12€ kostet einer. Größe 17 x 930

Gruß
Chris

chrisTR4

Keilriemen quietscht immer noch.

Beitrag von chrisTR4 » Mo 23. Mär 2009, 23:26

Hallo Chris,
Danke für den Tip.
Der Keilriemen ist von der Marke Flennor- ich denke nicht die beste Wahl obwohl von einem der teueren Händler. Am Wochenende habe ich den an meinem TR4 Riemen stärker gespannt, ich meine fast ein wenig zu stark, der Riemen läßt sich nun an der längsten Stelle nur rund 12mm durchdrücken- das quietschen ist jedenfalls immer noch da.
Bei näherem untersuchen habe ich festgestellt das der Riemen auf der Oberseite einen 100mm langen und 1mm tiefen Einriss hat - nach nur ca. 1500 km. Vielleicht ist das auch die Ursache. Der Riemen hat das Maß 20x900 LI, und die Nr.01889.
Passt den der Conti Riemen auf die originalen Riemenscheiben und ist nicht zu dünn? Wo kann man den Riemen beziehen?

Danke und Gruß

Christian Marx
Schrauber
Beitrag von Christian Marx » Mo 23. Mär 2009, 23:41

hi,

der 20mm riemen steht vermutlich über während der 17er riemen in die riemenscheibe passt.
ich kaufe die keilrimen beim gummihandel. es sind keilriemen von drehbänken, keine KFZ riemen.

gruß
chris

chrisTR4

Keilriemen

Beitrag von chrisTR4 » Di 24. Mär 2009, 22:05

Hallo Chris,
danke für die Info. Die 20mm breite vom verbauten Keilriemen ist bündig und steht nicht über, 17mm passen sicherlich noch besser, da somit ein tieferer Sitz.
Dein beschriebener Riemen ist 30mm länger, was für mich insofern gut wäre da sich somit vom jetzt eingesetzten Riemen mit 900mm, der Abstand vom Fächerkrümmer vergrößert.
Gibt es den Conti Riemen in feinen Abstufungen (Länge/Breite)? Kannst Du mir Deine Bezugsadresse oder Tel. vom Lieferant mitteilen?
Danke im voraus.

Z320

Keilriemen Fa. Flennor

Beitrag von Z320 » Sa 25. Sep 2010, 21:38

Hallo Chris,
in meinem TR4A läuft ein Flennor-Keilriemen seit ich das Auto habe. Der Riemen ist von super Qualität und deutlich elastischer als das übliche "Strong Belt"-Zeug aus England.

Erst neulich auf einer Ausfahrt bin ich einem liegen gebliebenen TR4-Kameraden begegnet, dem es das "Strong-Belt" Ding nach nur 3 Jahren ohne Voranmeldung zerrissen hat.

Wo hast du denn den Flennor-Keliriemen her? Ich hätte gerne einen in Reserve und bekomme die Marke nirgens her, obwohl es ein deutscher Hersteller ist.

Hat sich eigentlich das quitschen geklärt?
Beste Grüße aus Süddeutschland

chrisTR4

Quitschen

Beitrag von chrisTR4 » Sa 25. Sep 2010, 22:04

Habe im April 2009 auf Optibelt Keilriemen gewechselt. (17x900Li). Seither kein Quitschen und keinerlei Priobleme. Den Riemen habe ich über einen Gummihandel bezogen. Firmen die Zubehör für Landmaschinen (wie passend zum Treckermotor) vertreiben führen solche Riemen auch. Viele Grüße, Chris

Antworten