Motor quitscht /Keilriemen
Hallo,
bei meinem TR4 quitscht es aus dem Motorraum. Im Leerlauf wie unter Last. Das quitschen tritt nach wenigen momenten auf, nach dem der Motor gestartet ist. Im kalten Zustand gibt es keinerlei Quitsch-Geräusche. Erst habe ich vermutet es kommt von den Gummilagern des Lüfterrads, nach dem ich die große Riemenscheibe auf der Lauffläche kurz mal mit WD40 eingesprüht habe, war es kurzzeitig weg. Also auch kein defektes Lager von Wapu oder Lima. Der Riemen ist so gespannt das er sich auf der längsten Fläche ca. 22mm eindrücken lässt, also gemäß Werkstatthandbuch. Lockere ich den Riemen ist das quitschen gleichermaßen da, ich möchte den Riemen aber auch nicht zu fest ziehen um die Lager nicht zu zerstören. Hat jemand einen Rat für eine optimale Spannung oder kennt dieses Problem? Von kurzzeitigen Abhilfen wie Keilriemenspray oder Silikonspray mal abgesehen.
Viele TR Grüße
bei meinem TR4 quitscht es aus dem Motorraum. Im Leerlauf wie unter Last. Das quitschen tritt nach wenigen momenten auf, nach dem der Motor gestartet ist. Im kalten Zustand gibt es keinerlei Quitsch-Geräusche. Erst habe ich vermutet es kommt von den Gummilagern des Lüfterrads, nach dem ich die große Riemenscheibe auf der Lauffläche kurz mal mit WD40 eingesprüht habe, war es kurzzeitig weg. Also auch kein defektes Lager von Wapu oder Lima. Der Riemen ist so gespannt das er sich auf der längsten Fläche ca. 22mm eindrücken lässt, also gemäß Werkstatthandbuch. Lockere ich den Riemen ist das quitschen gleichermaßen da, ich möchte den Riemen aber auch nicht zu fest ziehen um die Lager nicht zu zerstören. Hat jemand einen Rat für eine optimale Spannung oder kennt dieses Problem? Von kurzzeitigen Abhilfen wie Keilriemenspray oder Silikonspray mal abgesehen.
Viele TR Grüße
hallo,
wie alt ist denn der riemen überhaupt? wenn das material hart und spröde geworden ist, kann es geräusche machen. ansonsten würde ich die 22mm 'spannungsangabe' aus dem whb nicht auf die goldwage legen, das ist ein daumenwert, etwas mehr spannung tut nicht weh. ich lasses es auch gerne etwas lockerer, stelle aber nur nach gefühl ein.
gruss,
harry
wie alt ist denn der riemen überhaupt? wenn das material hart und spröde geworden ist, kann es geräusche machen. ansonsten würde ich die 22mm 'spannungsangabe' aus dem whb nicht auf die goldwage legen, das ist ein daumenwert, etwas mehr spannung tut nicht weh. ich lasses es auch gerne etwas lockerer, stelle aber nur nach gefühl ein.
gruss,
harry
- Christian Marx
- Schrauber
- Beiträge:54
- Registriert:Mo 22. Jul 2002, 21:39
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Keilriemen quietscht immer noch.
Hallo Chris,
Danke für den Tip.
Der Keilriemen ist von der Marke Flennor- ich denke nicht die beste Wahl obwohl von einem der teueren Händler. Am Wochenende habe ich den an meinem TR4 Riemen stärker gespannt, ich meine fast ein wenig zu stark, der Riemen läßt sich nun an der längsten Stelle nur rund 12mm durchdrücken- das quietschen ist jedenfalls immer noch da.
Bei näherem untersuchen habe ich festgestellt das der Riemen auf der Oberseite einen 100mm langen und 1mm tiefen Einriss hat - nach nur ca. 1500 km. Vielleicht ist das auch die Ursache. Der Riemen hat das Maß 20x900 LI, und die Nr.01889.
Passt den der Conti Riemen auf die originalen Riemenscheiben und ist nicht zu dünn? Wo kann man den Riemen beziehen?
Danke und Gruß
Danke für den Tip.
Der Keilriemen ist von der Marke Flennor- ich denke nicht die beste Wahl obwohl von einem der teueren Händler. Am Wochenende habe ich den an meinem TR4 Riemen stärker gespannt, ich meine fast ein wenig zu stark, der Riemen läßt sich nun an der längsten Stelle nur rund 12mm durchdrücken- das quietschen ist jedenfalls immer noch da.
Bei näherem untersuchen habe ich festgestellt das der Riemen auf der Oberseite einen 100mm langen und 1mm tiefen Einriss hat - nach nur ca. 1500 km. Vielleicht ist das auch die Ursache. Der Riemen hat das Maß 20x900 LI, und die Nr.01889.
Passt den der Conti Riemen auf die originalen Riemenscheiben und ist nicht zu dünn? Wo kann man den Riemen beziehen?
Danke und Gruß
- Christian Marx
- Schrauber
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Keilriemen
Hallo Chris,
danke für die Info. Die 20mm breite vom verbauten Keilriemen ist bündig und steht nicht über, 17mm passen sicherlich noch besser, da somit ein tieferer Sitz.
Dein beschriebener Riemen ist 30mm länger, was für mich insofern gut wäre da sich somit vom jetzt eingesetzten Riemen mit 900mm, der Abstand vom Fächerkrümmer vergrößert.
Gibt es den Conti Riemen in feinen Abstufungen (Länge/Breite)? Kannst Du mir Deine Bezugsadresse oder Tel. vom Lieferant mitteilen?
Danke im voraus.
danke für die Info. Die 20mm breite vom verbauten Keilriemen ist bündig und steht nicht über, 17mm passen sicherlich noch besser, da somit ein tieferer Sitz.
Dein beschriebener Riemen ist 30mm länger, was für mich insofern gut wäre da sich somit vom jetzt eingesetzten Riemen mit 900mm, der Abstand vom Fächerkrümmer vergrößert.
Gibt es den Conti Riemen in feinen Abstufungen (Länge/Breite)? Kannst Du mir Deine Bezugsadresse oder Tel. vom Lieferant mitteilen?
Danke im voraus.
Keilriemen Fa. Flennor
Hallo Chris,
in meinem TR4A läuft ein Flennor-Keilriemen seit ich das Auto habe. Der Riemen ist von super Qualität und deutlich elastischer als das übliche "Strong Belt"-Zeug aus England.
Erst neulich auf einer Ausfahrt bin ich einem liegen gebliebenen TR4-Kameraden begegnet, dem es das "Strong-Belt" Ding nach nur 3 Jahren ohne Voranmeldung zerrissen hat.
Wo hast du denn den Flennor-Keliriemen her? Ich hätte gerne einen in Reserve und bekomme die Marke nirgens her, obwohl es ein deutscher Hersteller ist.
Hat sich eigentlich das quitschen geklärt?
Beste Grüße aus Süddeutschland
in meinem TR4A läuft ein Flennor-Keilriemen seit ich das Auto habe. Der Riemen ist von super Qualität und deutlich elastischer als das übliche "Strong Belt"-Zeug aus England.
Erst neulich auf einer Ausfahrt bin ich einem liegen gebliebenen TR4-Kameraden begegnet, dem es das "Strong-Belt" Ding nach nur 3 Jahren ohne Voranmeldung zerrissen hat.
Wo hast du denn den Flennor-Keliriemen her? Ich hätte gerne einen in Reserve und bekomme die Marke nirgens her, obwohl es ein deutscher Hersteller ist.
Hat sich eigentlich das quitschen geklärt?
Beste Grüße aus Süddeutschland
Quitschen
Habe im April 2009 auf Optibelt Keilriemen gewechselt. (17x900Li). Seither kein Quitschen und keinerlei Priobleme. Den Riemen habe ich über einen Gummihandel bezogen. Firmen die Zubehör für Landmaschinen (wie passend zum Treckermotor) vertreiben führen solche Riemen auch. Viele Grüße, Chris