Radlager an der Hinterachse wechseln
Zitat:Original erstellt von Ralf Schnitker:Hallo ich würde Dir auf keinen Fall dazu raten auch nur den Versuch zu unternehmen.Wenn du später mal das Gehäuse von innen siehst weist Du warum.Den Flansch sollte man nach Möglichkeit nur mit einem Spezialabzieher trennen,der einen aufschraubbaren Hilfsflansch hat, damit sich der Radflansch nicht krumm zieht.anschließend solltest Du den Zapfen auf Risse untersuchen lassen.Ich hoffe du weißt auch wie der Flansch wieder montiert wird,ohne das dir irgendwann das Rad abfällt.
Hat jemand schon einmal versucht, beim Trennen des Radflansches vom Zapfen mit einer Presse, nicht wie üblich, am Radflansch zu unterstützen, sondern an den viel massiveren Radlagergehäuse? Oder fliegt dann alles auseinander oder verkeilen sich die Lager, oder, oder.....Bei einem Clubkameraden wurde durch die schlechte Unterstützung des Radflansches bei Trennungsversuch selbiger bei ca 12t "schüsselig"MfG
- Ralf Schnitker
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Hallo ich würde Dir auf keinen Fall dazu raten auch nur den Versuch zu unternehmen.Wenn du später mal das Gehäuse von innen siehst weist Du warum.Den Flansch sollte man nach Möglichkeit nur mit einem Spezialabzieher trennen,der einen aufschraubbaren Hilfsflansch hat, damit sich der Radflansch nicht krumm zieht.anschließend solltest Du den Zapfen auf Risse untersuchen lassen.Ich hoffe du weißt auch wie der Flansch wieder montiert wird,ohne das dir irgendwann das Rad abfällt. [ 18. Februar 2005, 11:34: Beitrag editiert von: Ralf Schnitker ]