Radlager an der Hinterachse wechseln

Auf das die Räder am Boden bleiben !
Antworten
willy

Beitrag von willy » Fr 18. Feb 2005, 07:56

Zitat:Original erstellt von Ralf Schnitker:Hallo ich würde Dir auf keinen Fall dazu raten auch nur den Versuch zu unternehmen.Wenn du später mal das Gehäuse von innen siehst weist Du warum.Den Flansch sollte man nach Möglichkeit nur mit einem Spezialabzieher trennen,der einen aufschraubbaren Hilfsflansch hat, damit sich der Radflansch nicht krumm zieht.anschließend solltest Du den Zapfen auf Risse untersuchen lassen.Ich hoffe du weißt auch wie der Flansch wieder montiert wird,ohne das dir irgendwann das Rad abfällt.

tr6helmuth

Beitrag von tr6helmuth » Fr 18. Feb 2005, 09:05

Hat jemand schon einmal versucht, beim Trennen des Radflansches vom Zapfen mit einer Presse, nicht wie üblich, am Radflansch zu unterstützen, sondern an den viel massiveren Radlagergehäuse? Oder fliegt dann alles auseinander oder verkeilen sich die Lager, oder, oder.....Bei einem Clubkameraden wurde durch die schlechte Unterstützung des Radflansches bei Trennungsversuch selbiger bei ca 12t "schüsselig"MfG

Ralf Schnitker
Petrolhead

Beitrag von Ralf Schnitker » Fr 18. Feb 2005, 11:33

Hallo ich würde Dir auf keinen Fall dazu raten auch nur den Versuch zu unternehmen.Wenn du später mal das Gehäuse von innen siehst weist Du warum.Den Flansch sollte man nach Möglichkeit nur mit einem Spezialabzieher trennen,der einen aufschraubbaren Hilfsflansch hat, damit sich der Radflansch nicht krumm zieht.anschließend solltest Du den Zapfen auf Risse untersuchen lassen.Ich hoffe du weißt auch wie der Flansch wieder montiert wird,ohne das dir irgendwann das Rad abfällt. [ 18. Februar 2005, 11:34: Beitrag editiert von: Ralf Schnitker ]

Antworten