Nachlaufender Motor

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Ralf Schnitker
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Beitrag von Ralf Schnitker » Mi 13. Nov 2002, 05:29

ok,ein super super fettes gemisch ist nicht mehr zündfähig damit bin ich einverstanden.aber nicht bei einem sehr fett eingstelltem motor ,sagen wir mal der 7 % co im leerlauf hat. mit der einstellung würde sich das restgas schon noch entzünden. z.b. durch ölkohleablagerungen oder ähnlichem.meines wissens braucht man auch für ein mageres gemisch mehr energie und auch zeit, um es zu entzünden (nicht homogen). darum auch die frühverstellung im teillastbereich.mit der spätzündungstheorie komme ich nicht klar. das hätte sich bei werner´s tr dann auch erledigt weil er einen sehr niedrig verdichteten 7,5:1 vergaser tr6 hat.

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Christian Marx
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Beitrag von Christian Marx » Do 14. Nov 2002, 07:24

hi,also zu der nachdiesel variante spätzündung (selbst schon beobachtet an meinem TR) habe ich mich mal schlau gemacht.folgendes habe ich herausgefunden:durch spätzündung wird der krafstoff nicht vollständig verbrannt. es bil

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Christian Marx
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Beitrag von Christian Marx » Do 14. Nov 2002, 09:14

hi ralf,ich weiß nicht, ob man mit deiner einspritzanlage nachdieseln erzeugen kann,aber mit und vergasern ist das recht leicht.einfach den motor mager stellen, 10km flott fahren und dann abstellen.er sollte dann nachdieseln, und zwar wegen der hohen brennraumtemperatur welchedie magere gemischeinstellung erzeugt hat.grußchris [ 14. November 2002, 19:26: Beitrag editiert von: Christian Marx ]

Markus N.

Beitrag von Markus N. » Do 14. Nov 2002, 11:31

ist ja echt spannend, die theoretische Aufarbeitung des Nachlaufproblems. Die Sache mit dem zu heissen Brennraum (magermix) kann ich schon nachvollziehen, warum es bei meiner (zu fetten) Kiste nachlief ist dann aber Rätselhaft. Heute bin ich mit 0Grad (statisch), 4,5Vol.%CO und Supersprit echt zufrieden. Die Kompression meines 6er kenne ich allerdings nicht.Gruss Markus

Peter Müller

Beitrag von Peter Müller » Fr 15. Nov 2002, 01:13

Hi,"Früher" hat man da einfach das Gemisch ein bischen fetter gemacht, neue Zündkerzen eingeschraubt und ein wenig an der Zündung gefummelt. Dann lief die Kiste. Heute, diskutiert man in diversen Internetforen das Thema 1/2-wissend, bis zur Befriedigung jetzt endlich Alleswissend zu sein ausUND:macht einfach das Gemisch ein bischen fetter, neue Zündkerzen eingeschraubt und ein wenig an der Zündung gefummelt. Dann läuft die Kiste. Regards

Franz

Beitrag von Franz » Fr 15. Nov 2002, 12:27

Super,ich hoffe es schauen noch mehr durch Kerzenlöcher.Franz

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