Nachlaufender Motor
- Ralf Schnitker
- Petrolhead
ok,ein super super fettes gemisch ist nicht mehr zündfähig damit bin ich einverstanden.aber nicht bei einem sehr fett eingstelltem motor ,sagen wir mal der 7 % co im leerlauf hat. mit der einstellung würde sich das restgas schon noch entzünden. z.b. durch ölkohleablagerungen oder ähnlichem.meines wissens braucht man auch für ein mageres gemisch mehr energie und auch zeit, um es zu entzünden (nicht homogen). darum auch die frühverstellung im teillastbereich.mit der spätzündungstheorie komme ich nicht klar. das hätte sich bei werner´s tr dann auch erledigt weil er einen sehr niedrig verdichteten 7,5:1 vergaser tr6 hat.
- Christian Marx
- Schrauber
- Schrauber
hi ralf,ich weiß nicht, ob man mit deiner einspritzanlage nachdieseln erzeugen kann,aber mit und vergasern ist das recht leicht.einfach den motor mager stellen, 10km flott fahren und dann abstellen.er sollte dann nachdieseln, und zwar wegen der hohen brennraumtemperatur welchedie magere gemischeinstellung erzeugt hat.grußchris [ 14. November 2002, 19:26: Beitrag editiert von: Christian Marx ]
ist ja echt spannend, die theoretische Aufarbeitung des Nachlaufproblems. Die Sache mit dem zu heissen Brennraum (magermix) kann ich schon nachvollziehen, warum es bei meiner (zu fetten) Kiste nachlief ist dann aber Rätselhaft. Heute bin ich mit 0Grad (statisch), 4,5Vol.%CO und Supersprit echt zufrieden. Die Kompression meines 6er kenne ich allerdings nicht.Gruss Markus
Hi,"Früher" hat man da einfach das Gemisch ein bischen fetter gemacht, neue Zündkerzen eingeschraubt und ein wenig an der Zündung gefummelt. Dann lief die Kiste. Heute, diskutiert man in diversen Internetforen das Thema 1/2-wissend, bis zur Befriedigung jetzt endlich Alleswissend zu sein ausUND:macht einfach das Gemisch ein bischen fetter, neue Zündkerzen eingeschraubt und ein wenig an der Zündung gefummelt. Dann läuft die Kiste. Regards