Zündzeitpunkt US TR6 modif.

Lucas - King of darkness
Antworten
Harry
Petrolhead
Beiträge:182
Registriert:Fr 14. Dez 2001, 16:05
Wohnort:Monheim am Rhein

Beitrag von Harry » Sa 10. Nov 2001, 05:08

Abgeschickt von Harry am 27 Juni, 2001 um 13:10:15Hallo,nachdem ich langsam bei der Elektrik Land gewinne (vielen Dank nochmal an Stefan für die Lima-Beschreibung) benötige ich letztendlich noch einen neuen Verteiler. Eingebaut war Typ 41202b, hab aber die Verdichtung erhöht (9,5:1) Kopf und Ventile bearbeitet und eine 280° NW verbaut. Zur Beatmung gibts Weber und die Zündung erledigt jetzt die externe Lumenition.Frage: ist das jetzt sinnvoll denselben Verteiler als AT zu nehmen oder aufgrund der Daten lieber einen der im PI verbaut wurde? Wenn PI, hat jemand mal eine Nummer? Benötige ich die Unterdruckverstellung dann noch?Selbstverständlich wird das ganze Zeug hinterher auf der Rolle abgestimmt aber der Wagen sollte erstmal so halbwegs anspringen und laufen.Wer also nen Tip hat?Gruss,Harry

Ralf

Beitrag von Ralf » Sa 10. Nov 2001, 05:09

Abgeschickt von Ralf Schnitker am 27 Juni, 2001 um 13:56:21Antwort auf: Zündzeitpunkt US TR6 modif. von Harry am 27 Juni, 2001 um 13:10:15:: Hallo,: ich maile Dir heute Abend die Nr.für den Verteiler.Und eine Exceltabelle mit der Du den Verstellmechanismus überprüfen kannst.bis dennRalf

Harald

Beitrag von Harald » Sa 10. Nov 2001, 05:09

Abgeschickt von Harald Schulte am 27 Juni, 2001 um 14:16:36Antwort auf: Zündzeitpunkt US TR6 modif. von Harry am 27 Juni, 2001 um 13:10:15:Schau mal bei Bruno Dwinger .Internet links www.tr-nord.de. Er bietet die Umrüstung auf PI-Werte mit Wegfall der Unterdruckverstellung als Tuningmaßnahme an. Ruf ihn einfach an. Ist sehr hilfsbereit.Gruß Harald: nachdem ich langsam bei der Elektrik Land gewinne (vielen Dank nochmal an Stefan für die Lima-Beschreibung) benötige ich letztendlich noch einen neuen Verteiler. Eingebaut war Typ 41202b, hab aber die Verdichtung erhöht (9,5:1) Kopf und Ventile bearbeitet und eine 280° NW verbaut. Zur Beatmung gibts Weber und die Zündung erledigt jetzt die externe Lumenition.

Ralf

Beitrag von Ralf » Sa 10. Nov 2001, 05:10

Abgeschickt von Ralf Schnitker am 27 Juni, 2001 um 14:45:06Antwort auf: Re: Zündzeitpunkt US TR6 modif. von Harald Schulte am 27 Juni, 2001 um 14:16:36:Hy,nur zu Info. Ein Weglassen der Unterdruckverstellung wenn es sich um eine Frühverstellung handelt ist keine Tuningmaßnahme.Ganz im Gegenteil der Motor verliert im Teillastbereich dadurch an Leistung und der Benzinverbrauch steigt an.Es ist nicht viel aber es ist messbar.Ein mageres Gemisch muß früher gezündet werden.Und das ist im Teillastbereich nunmal bei richtiger Vergasereinstellung vorhanden.Die Unterdruckverstellungen an den verschiedensten PKW sind nicht dazu da um die Leistung zu drosseln.Nur beim PI hat man die Unterdruckverstellung weggelassen da man wegen der Unterdruckregelung des Dosierverteilers eine zu große Störgröße hatte.bis dennRalf

Harry
Petrolhead
Beiträge:182
Registriert:Fr 14. Dez 2001, 16:05
Wohnort:Monheim am Rhein

Beitrag von Harry » Sa 10. Nov 2001, 05:10

Abgeschickt von Harry am 27 Juni, 2001 um 14:56:39Antwort auf: Re: Zündzeitpunkt US TR6 modif. von Ralf Schnitker am 27 Juni, 2001 um 13:56:21:Hallo,die Exceltabelle wär super, den Verteiler hab ich ebend bei TR-Nord bestellt, entsprechend konfiguriert und überholt - kein AT!! Das hat sich vernünftig angehört und der Preis = etwas mehr als das AT-Teil von der Insel.Gruss und Dank,Harry

Antworten