Richten des Rahmens TR 3
Hallo,bei meinem TR 3 muß ich die Rahmenmaße überprüfen.Dank dem Forum und Marcus habe ich die Rahmenmaße(Moss) erhalten. Wir versuchten den Rahmen des TR´s zu vermessen. Stießen relativ schnell an unsere Grenzen.Kann mir jemand Hinweise geben, wie wir genau vorzugehen haben ? Gibt es einen Spazialisten (Fachwerkstatt) ?Hintergrund ist eine sehr schwergängige (mit viel Spiel) Lenkung. Diese haben wir kpl. überholt. Die Befestigung des Querlenkers der rechten Seite am Rahmen zeigt einen Höhenunterschied von ca. 5 mm.Bin für jeden Tip dankbar.marc.stuebs@t-online.de Gruß
- Christian Marx
- Schrauber
Es gibt einen Karrosseriebauer im Saarland, der hat die Rahmendaten des 3ers wohl in seiner Richtbank gespeichert. Wenn es Dich interessiert, maile mich bitte an.Danke u. GrüßeIngoi.hinkelmann@web.de
hallo,den rahmen auf böcken ausrichten bis er in waage ist. die meßpunkte kannst du mit einem senklot auf den boden projezieren falls ein direktes messen nicht möglich ist. höhenunterschiede könntest du mit hilfskonstruktionen aus gezogenen alukastenprofilen die mit schraubzwingen auf dem rahmen selbst befestigt werden, ermitteln. gespannte schnüre können dir auch weitere überprüfungen ermöglichen. dann mit maßband, wasserwaage, taschenrechner und skizzenblock bewaffnet sollte es gehen - geometrie kenntnisse vorausgesetzt.hth,harry
Hallo Chris,anscheinend war die Befestigung des hinteren, unteren Querlenkers der Vorderachse bei einem Unfall abgerissen. Dieser wurde dann miserabel wieder festgeschweißt. Wenn ich nun die Befestigungspunkte der beiden Quelenker am Rahmen vermesse, erkenne ich diesen Höhenunterschied. Nach hinten steigend.Ich denke, dass dies der ausschlaggebende Punkt für mein Problem ist. Am Dienstag lasse ich die Spur vermessen. Der TR fährt zwar einwandfrei geradeaus, obwohl bei geradem linken Vorderrad, das Rechte leicht nach links steht.GrußMARC