Neubezug der Armaturenbrettverkleidung
Hallo zusammenIch möchte die Verkleidung um mein Armaturenbrett neu beziehen, da an mehreren Stellen das schwarze Vinyl gebrochen ist und jetzt fortschreitend reißt.Kann mir jemand ein paar Tips geben? Ich habe eine gute Anleitung aus dem Netz, wo der alte Vinylbezug nach einigen Ausbesserungen einfach mit einem neuen überklebt wird. Wäre es auch möglich das mit Leder zu machen? Und ist Leder für diesen Einsatzzweck geeignet?Was muß demontiert werden, um die obere Verkleidung (also die wo der Aschenbecher sitzt) herausnehmen zu können?Vielen DankJürgen
Au ja! das interessiert mich auch, bitte teilt auch mir mit, wie dieses Teil (mit möglichst wenig Aufwand) ausgebaut werden kann. Bei einem anderen Oldtimer habe ich dieses Teil mit Leder bezogen - sieht super aus! An der Vorderkante ist dann eine schöne Kappnaht zu sehen, hat ein Sattler gemacht.Beste Grüße M. Keydel
Ihr müßt den Frontscheibenrahmen anheben und das Armaturenbrett ausbauen und falls vorhanden die Frontscheibenlüftungsschlitze. Das Armaturenbrettoberteil ist vorne unter dem Frontscheibenrahmen eingeklemmt und hinten zwischen dem Karosserieblech mit dem das Armaturenbrett oben verschraubt ist, eingeklemmt. Es sollte auch reichen, das Armaturenbrett stark zu lockern.Viel Erfolg, Jürgen
@HoffmannJ: versuchs mal bei www.himmelservice.de , himmel-kunstleder ist recht dünn und lässt sich super in die konturen legen. gibt es natürlich auch in schwarz und ungelocht. die verschicken auc
Hallo zusammenDie Demontage der Aufprallschutz-Teile rund um das Armaturenbrett hat recht gut geklappt. Es genügt übrigens tatsächlich die Windschutzscheibe nur etwas anzuheben. Auch das Armaturenbrett selbst habe ich nicht ganz herausnehmen müssen sondern nur abgesenkt. Mal sehen wie es dann bei der Montage geht. Der Tipp die Lederbezogenen Teile bei Mausbach zu bestellen war sehr gut. Ich hätte die Teile dort tatsächlich sehr preiswert bekommen, doch leider gibts zur Zeit Lieferprobleme. Allerfrühestens erst wieder im April zu haben, bis dahin soll der TR6 aber eigentlich schon wieder fahrbereit sein. Hat also noch jemand nen Tip, wie man an ein geeignetes Leder herankommt oder wer bereits Erfahrung mit dem Beziehen dieser Teile hat? (Bevorzugt in NRW)DankeJürgen Hoffmann
Hallo Jürgen, ich hab mir vor einigen Jahren auch ein neues Armaturenbrettoberteil gekauft. Leider haben dann die Scheibenbelüftungsschlitze nicht gepasst. D.h. ich hab dann die Schlitze neu ausgeschäumt korrekt ausgeschnitten und das neue Armaturenbrettoberteil bei einem Sattler beziehen lassen.Also, wenn deins von der Grundsubstanz noch in Ordnung ist, lass es lieber beziehen. Dann hast du auch eins das passt.Viel Erfolg, Jürgen