Overdrive Bedienung: Kuppeln oder nicht?

Zahnradfabrik
sixpack

Beitrag von sixpack » Di 5. Jul 2005, 07:47

Es geht dabei nicht nur um den Ovi selbst. Wenn man bei ziemlich zügiger Fahrt dauernd den Ovi "reinhaut" ohne dabei zu entkuppeln kann das auf die Differentialaufhängung gehen. Die bricht dann einfach... mehr nicht. Deswegen entlaste ich (fast) immer durch Kuppeln den Antriebsstrang.

TimmB

Beitrag von TimmB » Di 5. Jul 2005, 08:25

Hallo,vor einiger Zeit gab es hier mal eine Diskussion, ob man den OD ohne Kuppeln benutzen kann oder nicht.Wie ist das jetzt? Gehen tut es ja ohne Kupplen, aber mache ich mir den OD damit kaputt? Oder ist der dafür gemacht und kann das ab?Bisher schalte ich ohne Kupplung, will mir das Teil aber nicht beschädigen. Normales fahren, keine Rennen oder so.danke schon mal für eure wertvolen Einsichten,Timm

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Christian Marx
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Beitrag von Christian Marx » Di 5. Jul 2005, 09:28

hi,im alltagsbetrieb kuppel ich, um die beläge zu schonen.grußchris

Harry
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Beitrag von Harry » Di 5. Jul 2005, 11:26

wenn ich mit konstanter geschwindigkeit fahre habe ich mir mittlerweile angewöhnt den ovi ohne kupplung zu schalten, geht butterweich rein. beim beschleunigen oder schiebebetrieb kuppel ich lieber, es geht ruckfreier und damit wie vorher schon beschrieben sicherlich verschleißfreier.gruss,harry

Ralf

Beitrag von Ralf » Do 7. Jul 2005, 10:09

Hallo,ist ja schon erstaunlich das über dieses Thema immer noch diskutiert wird, darum hierauch mal mein Kommentar . Habe in meinem Tr3 ein 6er Getriebe mit dem späten A-OD. Gekuppelt habe ich beim schalten des OD noch nicht ein einziges mal.

TimmB

Beitrag von TimmB » Do 7. Jul 2005, 11:03

Sehr gut, carco, dann werde ich mich nach deiner Meinung richten. Ich liebe acuh gerade das schnelle schalten mit dem Ovi, wäre schade, wenn man immer Kuppeln muss.Ich werde aber nicht unter voller Last schalten und vieleicht ab und an doch Kupplen, für das gute Gewissen.Gut schalt,Timm

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Beitrag von Christian Marx » Do 7. Jul 2005, 11:05

ich sehe das folgend:der ovi hat kupplungsbeläge, die am wenigsten verschleißen, wenn man den ovi mit kupplung schaltet. es schadet dem ovi nicht, wenn man ihn ohne kupplung benutzt, aber die kupplungsbeläge im ovi halten dann nicht so lang.im rennbetrieb schalte ich ihn gewöhlich unter vollgas ohne kuppeln ein, aber mit kupplung aus, weil sonst die hinterräder beim anbremsen blockieren würden.grußchris

x

Beitrag von x » Fr 8. Jul 2005, 01:25

Zitat:Original erstellt von MadMarx:ich sehe das folgend:im rennbetrieb schalte ich ihn gewöhlich unter vollgas ohne kuppeln ein, aber mit kupplung aus, weil sonst die hinterräder beim anbremsen blockieren würden.grußchris-wehn interesiert das dden wir du schaltest?

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Beitrag von Christian Marx » Fr 8. Jul 2005, 02:13

Zitat:Original erstellt von <x>:-wehn interesiert das dden wir du schaltest?dich offensichtlich nicht - wollte ja nur behilflich sein!

Carrillo

Beitrag von Carrillo » So 10. Jul 2005, 05:42

Mein Rat dazu: für die Lebensdauer des OD ist kuppeln besser, wurde mir vor vielen Jahren von einem TR-Techniker in England bestätigt. Er zeigte mir damals den unterschied anhand von Verschleissteilen.- Die Beläge leiden tatsächlich.-

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