Schaltstangen neu dichten

Zahnradfabrik
covi

Beitrag von covi » Do 18. Mär 2004, 08:51

Hallo,mein Getriebe am TR6 suppt ordentlich Öl.Nach längerem Suchen glaub ich den Übeltätergefunden zu haben - die O Ringe an den Schaltstangen müssten es sein.Meine Frage nun: Muß der Getriebedeckel runter?Laut Zeichnung sind die O Ringe doch von außeneingelegt und mit dem kleinen Deckel abgedeckt.Bis denn

Christian Marx
Schrauber
Beitrag von Christian Marx » Do 18. Mär 2004, 08:58

hallo,die gleiche reperatur mache ich demnächst:1. deckel ab2. schalthebel ab3. schaltgabeln lösen (4kant nicht vermurksen)4. schaltgabeln vorsichtig herausziehen, denn da ist ne sperrkugel drin, die sonst in den deckel verschwindet5. wenn alle 3 stangen heraus sind, dann kann man den deckel lösen und die o-ringe tauschenzum zusammenbau - werkstatthandbuch - dort bestens beschrieben.grußchris [ 18. März 2004, 20:59: Beitrag editiert von: Christian Marx ]

covi

Beitrag von covi » Do 18. Mär 2004, 09:30

Hallo,danke, soweit klar.Und die Arretierungskugeln (Werkstatthandbuch"Getriebedeckel" Nr. 3-5) auch raus?und wenn ja - wie? Kann ja schlecht das eingebaute Getriebe umdrehen :-)Entschuldige die Fragerei, ist mein ersterTR Schraub Winter.

covi

Beitrag von covi » Sa 20. Mär 2004, 05:50

Hallo,ja, nachdem ich drangegangen bin, ists klar.Nur - die Vierkantschrauben kriege ich nichtlos. Hab erst einmal abgebrochen, bevor ich die vermackel. Aber irgendwie müssten dieja losgehen bervor Sie rund sind...Ach ja, wie komm ich an die Sperrstifte und Kugeln. Sind das an Schalthebelghäuse nur Kappendie man irgendwie raushebeln muß oder wie?

Christian Marx
Schrauber
Beitrag von Christian Marx » Sa 20. Mär 2004, 06:07

@ cosmoschau mal in dein e-mail fach. habe die die passenden infos geschickt.grußchris

oliversum

Beitrag von oliversum » Sa 20. Mär 2004, 11:56

Hallo Cosmo,Du kommst von oben an den Getriebe Deckel. Dazu musst Du nur den Getriebetunnel abschrauben! Am besten dazu die Sitze ausbauen, dann gehts ganz easy.

Christian Marx
Schrauber
Beitrag von Christian Marx » So 13. Feb 2005, 02:02

hi,einfach unten lesen, die gesammte stange muß herausgezogen werden - schaltgabel lösen!grußchris

Christian Marx
Schrauber
Beitrag von Christian Marx » So 13. Feb 2005, 02:53

hi oli,in der dichtfläche sind 3 madenschrauben (stopfen), die müssen heraus. darunter sind federn mit kugeln, bzw. und einer art keil. alles heraus. sind die schaltgabeln abgeschraubt, dann kann man die gabeln herausziehen, entsprechend der reihenfolge im handbuch.geht ganz einfach. der einzige schwierige punkt, besonders bei der montage ist pos. 117/118. die verschwinden schon mal im hohlen deckel und man muß sie durch schütteln oder magneten wieder zu tage fördern.grußchris

oliversum

Beitrag von oliversum » So 13. Feb 2005, 12:07

Hallo Gemeinde,bin mit meinem Getriebe auch wieder weiter, warte noch auf Teile.Jetzt hab ich dieses Schaltstangen-Thema wieder aufgewärmt, da ich jetzt auch vor dem Problem stehe, wie zum Teufel gehen diese Kappen ab (die Sperrkugel/-Stift und Federn halt)? Nix zum Anpacken, nix zum Drehen!Watt is dat jetzt wieder für ne Konstruktion? Hätten die nicht einfach Madenschrauben reindrehen können? Grrr...Der Teufel ist ein Eichhörnchen.Ich hoffe mir kann da jemand weiterhelfen, sonst >>rausbohren und Madenschrauben rein. So!Grüsseoli

jochen
Bastler

Beitrag von jochen » Di 15. Feb 2005, 03:27

Hy Leute, also es gibt Deckel die haben Madenschrauben, wobei es eigentlich richtige Schrauben sind, und es gibt diese unsäglichen Deckel. Bei mir waren es auch diese Deckel. Ich hab

Antworten