OD im 3. Gang und Tacho ausgefallen
- Christian Marx
- Schrauber
normalerweise wird der ovi im 3. und 4. gang vom selben schalter auf dem getriebedeckel gesteuert. wenn dein getriebe im 4. geht und im 3. nicht, dann mal den schalter oben auf dem getriebedeckel prüfen, ob er in beiden gängen den strom einschaltet, was anders fällt mir im moment nicht dazu ein.zum tacho: vielleicht ist die tachowelle nicht richtig am getriebe oder dem tachometer befestigt? die verschaubungen prüfen, sollten ohne werkzeug mit der bloßen hand festgezogen sein. wenns das nicht ist, dann ist vielleicht der winkelantrieb hin. der ist aber teuer!grußchris
Hallo zusammenNach erfolgreicher Reperatur meines Getriebes beim Fachmann(ein Ring war gebrochen)funktioniert nach Einbau sowohl der Overdrive im 3. Gang (im 4. einwandfrei) nicht mehr, als auch der Tacho. Da meine Kenntnisse auf dem Bastelsektor sehr begrenzt sind, will ich zunäschst den Anschluss der Tachowelle prüfen. Aber was ist mit dem Overdrive? kann das ein Anschlußfehler sein?Jürgen
Christian hat zwar grundsätzlich recht, aber es gab ca. 6-8 verschiedene Getriebeoberteile in die die verschiedensten Schalterkombinationen für OD und Rückwärtsgangschalter eingeschraubt werden können. Da hilft wirklich nur den Tunnel ausbauen und nachsehen - oder mit dem 4ten leben.Die Tachowelle muß schon mit Gefühl an den Winkeltrieb angeschraubt werden damit auch die "Seele" im Antrieb drin steckt. Hast Du schon mal am Tacho abgeschraubt und versucht die Welle zu drehen. So müßtest Du fühlen können ob sie denn auf der Getriebeseite richtig drin steckt.Viel Glück