Getriebe zerlegen

Zahnradfabrik
stefan1

Beitrag von stefan1 » Mi 19. Mär 2003, 07:01

hallo,hier ein hinweis zu "at-getrieben"einige anbieter von at-getrieben verstehen hier etwas anderes wie landläufig erwartet oder heute im at-geschäft üblich: neues innenleben und wenn gebraucht dann minnimalster verschleiss und a

kutscher

Beitrag von kutscher » Mi 19. Mär 2003, 10:25

Hallo Achim,ich stimme dir zu, dass im TR6 durchaus Elementartechnik steckt, das ist bei der Laverda kaum anders. Aber bei beiden gibt es schon ein paar Spezialitäten, die man kennen muß. Ich habe im Verlauf der Zeit gelernt, dass sich Mut und Vorsi

Christian Marx
Schrauber
Beitrag von Christian Marx » Do 20. Mär 2003, 03:27

hi deku,es ist nich schwer die welle aus anderem material zu fertigen. es kommt auf genauigkeit an. es ist auch nicht schwer, ein getriebe zu überholen, pass auf die kugeln in den schaltmuffen auf, sonst springen dir die gänge raus.@stefan1*ggg* = grinsen mit jedem g wird das grinsen breitergrußchris

kutscher

Beitrag von kutscher » Do 20. Mär 2003, 08:51

Guten Morgen,offensichtich scheint eine Getriebereparatur in all ihren Facetten mit der Renovierung eines Gebisses enorme Ähnlichkeiten aufzuweisen. Für den "Einbau" neuer Kronen hatte ich von drei Zahnärzten Kostenaufstellungen in einer Preisspanne

Christian Marx
Schrauber
Beitrag von Christian Marx » Fr 21. Mär 2003, 03:15

hi,also das mit der nut ist eigentlich nicht so tragisch. man kann die nut winkelig feilen, dann funzt es wieder, denn das vorgelege dreht ja nur in eine richtung. also nicht aufgeben grußchris

Christian Marx
Schrauber
Beitrag von Christian Marx » Mo 24. Mär 2003, 09:31

hi,also ich sehe das nicht so kritisch mit der anlaufscheibe, wie schon gesagt, die welle dreht nur in eine richtung, da kann nichts passieren wenn du ne neue einbaust. sie dreht sich dann, bis sie halt findet und das wars.

Christian Marx
Schrauber
Beitrag von Christian Marx » Di 25. Mär 2003, 12:14

Hai Christian,ich kann deine Argumentation nicht wirklich nachvollziehen. Sollten denn nicht gerade im Getriebe alle Passungen und "Spiele" so genau wie möglich sein. Es ist auch ziemlich sicher, dass ein Teil der Schäden in meinem Getriebe von d

kutscher

Beitrag von kutscher » Mi 26. Mär 2003, 05:31

Hai,exakt, genau so einer bin ich. Habe übrigens mit Ralf schon locker vereinbart die nächste Ringtour vom Norden aus gemeinsam in Angriff zu nehmen. Und natürlich freue ich mich darauf wieder einmal um die Nordschleife zu düsen.Ich leite aus deiner Aussage zur Lebensdauer der Welle die Idee ab, nach Lieferung des AT-Getriebes, die eingebaute Welle gegen eine optimierte auszutauschen. Es dürfte ja kein Problem darstellen, die "alte" Welle mit der neuen auszutreiben. Andereseits fahre ich wohl kaum mehr als 5.000 km im Jahr mit dem Auto. Muss ich noch mal drüber nachdenken. Also bis dann am RingDeku

kutscher

Beitrag von kutscher » Mi 26. Mär 2003, 05:40

Du hast wahrscheinlich Recht, wenn der TR dann richtig läuft fahre ich ihn natürlich lieber als meinen modernen BMW, den ich eh nicht mag. Aber sag doch mal, geht das denn mit der Well so wie mir das denke. Dann lass ich mir die halt bauen.

Christian Marx
Schrauber
Beitrag von Christian Marx » Mi 26. Mär 2003, 06:00

im prinzip ja.wenn ich das mache, dann stelle ich das getriebe senkrecht auf die glocke, dann können die anlaufscheiben nicht so leicht wegrutschen.ziehe die welle nach oben raus, und dann kommt die neue von oben wieder hinein.viel glückgrußchris

Antworten