neue Lima für TR6 PI
Hallo Christian,eine passende 55VA-LiMa wurde 1978-80 in Ford Fiestas eingebaut. Die Bezeichung, abgelesen von meiner: Bosch 9036020/L2438FPasst sofort, mechanisch ändert sich nur der Keilriemen auf 10x1100, elektrisch (hier verwässert meine Erinnerung) evtl. Kleinkram in der Beschaltung. Ich habe sie seit Frühjahr 2001 drin und mag sie funktionell nicht missen. Zu Bedenken ist aber: 1. Sie wirkt im Motorraum schon "deutlich modern", was mit Lack evtl. reduziert werden kann. 2. Inwieweit sie einem H-Kennzeichen zuträglich ist, ist eine weitere Frage.
Ich hatte in meinem 4er schon 5 Lichtmaschinen vom TR6 verbaut. Immer wieder brachen die zu schwachen "Ohren". Liegt vieleicht an den Vibrationen ?Habe dann eine von Mitsubishi eingebaut - wesenlich robuster. Allerdings musste ich die Halterung etwas anpassen. Die läuft u. läuft....Den Typ muss ich mal nachschauen. Aber wenn Du mit der alten TR6 Lima zum Bosch Dienst gehst finden die schon die passende.
- Christian Marx
- Schrauber
hallo,und was ist mit Boschlichtmaschine für TR4 Modelle oder welche ist ohne große Umbauten möglich,bzw unter der Bedingung der Möglichkeit den breiten Keilriemen weiter zu benutzen,desweiteren wie verwende ich die Anschlüsse bzw Relais,und Kabeln .Meine neue Gleichstromlima ist eine Krampe und ich benötige dringend Abhilfe .Gruß margarete+uwe