Zylinderkopf planen?

Alles rund um die Technik
Antworten
Dirk A.

Beitrag von Dirk A. » So 17. Okt 2004, 09:23

Hallo TR6 Gemeinde,ich baue zur Zeit einen TR6 Vergasermotor mit CF Nummer neu auf.D.h. der Motor ist komplett zerlegt und bekommt sein 1. Übermaß in der Bohrung, die Kurbelwelle wird auch geschliffen und nitriert.Der Kopf bekommt

Ralf Schnitker
Petrolhead

Beitrag von Ralf Schnitker » Di 19. Okt 2004, 08:25

Hallo Dirk,der Kopf sollte um, auf ein Verdichtungsverhältnis vom Einspritzer zu kommen auf 86,4 mm geplant werden. Beachte Bitte auch, das du dann kürzere Stößelstangen benötigst !!Beide Einspritzversionen 123 und 143 PS haben die gleiche Verdichtung !PI Werte für Verdichtung ist gleich Achtung PI Werte für die Zündung sehr Unterschiedlich ! Nockenwelle 256 ° (123PS) zur 280° (143)Grund die Ventilüberschneidung . Es wird immer wieder erwähnt Zündverteiler auf PI Werte , das ist totaler Blödsinn , weil es eben ZWEI PI Varianten gibt .Ein leichtes doch effektives Tuning bekommst du durch die Bearbeitung von Zylinderkopf und Ventile. Und einen guten Fächerkrümmer 6-1.

Dirk A.

Beitrag von Dirk A. » Fr 22. Okt 2004, 09:35

Hallo Ralf,kürzere Stößelstangen hätte ich schon.Kann ich weiterhin die überholten Strombergs montieren oder macht das keinen Sinn? Auch die Nockenwelle und den Zündverteiler wollte ich beibehalten. Eben nur die Verdichtung erhöhen, bringt das was?Am Kopf werden größere Auslaßventile vebaut, eventuell noch die Kanäle geglättet.MFG Dirk

Ralf Schnitker
Petrolhead

Beitrag von Ralf Schnitker » Sa 23. Okt 2004, 06:53

Hallo Dirk,die Verdichtung zu erhöhen ist die einfachste und billigste Maßnahme um die Leistung zu erhöhen.Vergaser kannst Du auch ganz beruhigt weiter verwenden.Die Einstellung muss sicher später noch ein wenig angepasst werden.Wenn Du richtig Bumm haben willst kommst Du allerdings an der Benzineinspritzung nicht vorbei. Mail mich mal an dann bekommst Du noch ein paar Tips zum Thema Zylinderkopfviel Spass

Antworten