Kipphebel hat gefressen
- Ralf Schnitker
- Petrolhead
Hallo Tom,das der Kipphebel an akuten Ölmangel gefressen hat kann ich mir nur schwer vorstellen.Die blaue Wolke beim Start zeigt, das deine Ventilführungen ausgeschlagen sind.Ein Ventil kann regelrecht in Verbindung mit Ablagerungen in der Führung verkanten/sogar steckenbleiben.Der Kipphebel versucht beim Niederdrücken das Ventil zu sich zu ziehen,bedingt durch seine Drehlagerung.Der starke verschleiß an Kipphebeln trat gehäuft an Motoren auf nach Bj.73 , weil hier eine stärke Ventilfederkombination von Triumph gewählt wurde.Dazu noch der originale Ölfilter , der immer Leerläuft, 20/50 und ein hochjubeln der Maschine nach dem Kaltstart= Verschleiß pur.
- Ralf Schnitker
- Petrolhead
Hallo Harry,es ist nach meinen Erfahrungen so , das wenn die Führungen in ihren Toleranzen sind.Einlass 0,03-0,05 mm .Dann bläut der nicht.Wichtig ist auch , das die Führungen ob original oder nicht.Oben eine scharfe Phase haben, sodaß dort kein Öl stehen bleiben kann.Bzw.beim Niederdrücken des Ventils abgestriffen wird.Es ist das A und O das diese Toleranzen eingehalten werden.
- Ralf Schnitker
- Petrolhead
- Ralf Schnitker
- Petrolhead
Hallo Tom,auch mit der der zusätzlichen Ölversorgung darf die Maschine nicht blaue Wolken schmeißen.Ich fahre auch noch mit Zusatzleitung ,obwohl sie überflüssig ist und es raucht nicht.Meine Maschine hat jetzt fast 90000 km gelaufen.Mit Sicherheit hat die Ventilführung(en) ein zu großes Laufspiel.Die Synthome sprechen dafür. [ 09. September 2004, 12:23: Beitrag editiert von: Ralf Schnitker ]
Sorry, meinte 0.03 Spiel und das sind, glaube ich, Werte, die in der Toleranz liegen. Ich war jedenfalls dabei, als er die Führungen und Ventilschäfte ausgemessen hat. Gekippt hat da auch nichts spürbar. Werde mal den Ölverbrauch messen, das Qualmen ist nach dem Verringern der Durchlassmenge deutlich weniger geworden, fast weg, obwohl immer noch sehr viel Öl oben hingepumpt wird.Tom
Werde ab Freitag übers Wochenende mal ein paar KM fahren (ca. 1000...) und dann mal den Ölverbrauch messen. Bis jetzt qualmt es zwar, aber Verbrauch war auch nach 400 KM nicht messbar.Drückt mir die Daumen, daß ich auf eigener Achse zurückkomme und nicht auf dem gelben Transporter;-))Tom [ 14. September 2004, 19:18: Beitrag editiert von: TomS ]