Warum ist nur die 6. Zündkerze immer verdreckt ?
- Christian Marx
- Schrauber
hi,wenn du am 6. zyl den kerzenstecker bei laufendem motor abziehst, sackt dann die drehzahl ab, bzw. läuft der motor dann unrund? (probe auch bei anderen zyl. machen)wenn sich die drehzahl kaum verändert, dann wird auf dem betroffenen zyl. nicht gezündet.wenn es zündet, dann schließe ich mich dem vorredner an und tippe auf ventilführung.grußchris
Was für eine Farbe haben denn die Ablagerungen? Auf die Schnelle denke ich, das kann nur Öl (-kohle) sein, oder? Und das kann nur von oben, Ventilführungen, oder von unten, Kolbenringe, kommen. Da die Kompression gut ist, könnte die Version von oben zutreffen. Wie hoch ist der Ölverbrauch und tritt beim Gasgeben nach Bergabfahrt oder beim Schalten ein blaues Wölkchen aus dem Auspuff? Wären weitere Indizien für obige Annahme.Viel Erfolg und mit herzlichem GrussM_Keydel
hallo,der 6. zylinder ist beim 6er ein kleiner schwachpunkt zwecks mangelnder kühlung. dies macht sich durch eine stegbruch im zylinderkopf bemerkbar. kompressionsürüfungen bei kaltem motor bringen diesen fehler nicht ans licht. bei mir war es das gleiche anzeichen, nur kopf runter (kein problem) bringz klarheit der ursache.viel spass bei der winterpausestefan
Vielen Dank an Euch.Der Motor läuft wesentlich unrunder, wenn ich den Stecker abziehe. Das ist es also auch nicht.Der Ölverbrauch hält sich in Grenzen.... ich würde mal sagen ca. 1 Liter auf 1.500 km, kaum blau aber dafür stinkt er schon mal nach Abgasen an der Ampel. (Mein 911er verbraucht jedoch wesentlich mehr) Ich werde es wohl mal mit den Ventilführungen versuchen. Kann man das auch testen, wenn der Kopf noch drauf ist ? Ich hatte den Kopf wegen Nockenwelle und Kolben schon drei mal ab und bin langsam müde....Na ja.... der Winter ist lang... Kann man vielleicht auch mal größere Ventile verbauen :-)Danke und Gruß, Dirk
- Christian Marx
- Schrauber