Motorvibration

Alles rund um die Technik
schurschi

Beitrag von schurschi » Sa 26. Jul 2003, 05:58

Hallo,als Fahrer eines TR4 mit einem Tauschmotor ohne allzu große technische Kenntnis die Frage: Wie "rauh" darf der Motor laufen, die Maschine vibriert zwischen 2500 - 3000 u/min ziemlich stark( u. läuft insgesamt recht rauh), so dass es im Auto und am Lenrad deutlich spürbar ist, mit einem schnurrenden Nähmaschinchen hat das nix zu tun. Wie sind denn Euere Erfahrungen mit "Laufkultur" dieses Traktormotors? Kann man das irgendwie austesten woher das kommt oder lässt sich dagegen was tun oder muss das einfach so sein. Abweichend von der Norm ist eine Pertronix Zündung drin und Bosch Super 4 Kerzen, sonst ist alles Standard.Schurschi

Christian Marx
Schrauber
Beitrag von Christian Marx » Sa 26. Jul 2003, 08:09

rundsätzlich ist es so, daß die motoren schlecht gewuchtet sind. diese unwuchten machen sich meist ab 3500 bemerkbar.wenn sich deiner untenrum schüttlet, ist vielleicht die schwungscheibe nicht optimal montiert. hatte ich schonmal gesehn, das ein schwungrad 1/20mm schlag hatte, weil an der kurbelwelle ein grad war.da hilft nur zerlegen und nachschauen, kolben, pleuel, schwungscheibe, kupplung. alles fehlerquellen.grußchris

Robert.B

Beitrag von Robert.B » So 27. Jul 2003, 07:21

Habe bei meinem TR6 folgendes interessantes Problem: der Motor läuft unter normalen Umgebungsbedingungen unbefriedigend rauh und laut. Umbedüsen (Weber), Zündung verstellen etc. ändert daran nichts. Sobald aber die Temperatur im Sommer abends abkühlt kommt es (manchmal) vor, dass der Motor frei von jeglichen Vibrationen und ohne lärmendes Dröhnen wie eine Turbine bis ind den roten Bereich dreht mit brachialer Leistungsentfaltung :-) Leider habe ich dieses Phänomen bislang nicht dauerhaft reproduzieren können. Bin dankbar für jeden (Leistungs)Tip!!Gruß Robert

Christian Marx
Schrauber
Beitrag von Christian Marx » So 27. Jul 2003, 08:13

hmm,klingt nach zu fettem betrieb. wenn die temperatur fällt, dann nimmt die dichte der luft zu, das gemisch wird magerer. vielleicht die hauptdüse eine nummer kleiner wählen?oder die zündung mal prüfen und die teile wechseln. auf jeden falle ein tolles phänomen.aber zum trost:die cruiser fahren meist in den abendstunden ihre rennen. grußchris

carco

Beitrag von carco » So 27. Jul 2003, 10:45

Die Vierzylinder TR Motoren laufen grundsätzlich etwas rauher als viele andere Motoren. Das liegt nunmal an der Konstruktion in Verbindung mit dem langen Hub.Ein serienmäßiger TR Motor mit 83 mm Bohrung läuft sanfter als einer mit größerer Bohrung u

Ralf Schnitker
Petrolhead

Beitrag von Ralf Schnitker » Mo 28. Jul 2003, 07:24

Hallo Robert,kein seltenes Phänomen , Du merkst es wenigstens. Wie Chris schon erwähnte , die Dichte der Luft. Grundsätzlich ist aber leider so , das wenn Du an Deinem 6er Weber verwendest , die Ansaugluft aus dem heißen Motorraum entnommen wird , m

Harry
Petrolhead

Beitrag von Harry » Mo 28. Jul 2003, 11:00

@Robert,als ich nach Weber Umrüstung versucht habe die Dinger ans laufen zu bringen war ich mit einigen Problemen konfrontiert, eins davon war die der Ansaugbrücke beiligende Vergaserbefestigung. Synchronisieren war nicht möglich und dementsprechend

Christian Marx
Schrauber
Beitrag von Christian Marx » Di 29. Jul 2003, 11:26

hi,habe vorhin erfolgreich motorvibrationen eleminiert.hatte zündzeitpunktwanderung von 5°.aus gebrauchten teilen einen neuen verteiler gebastelt, zündung geht, vibration weg. leistung besser!da fällt mir ein, hast du die vibration auch im schiebebetrieb? oder nur beim beschleunigen? oder bei konstanter geschw.?grußchris [ 29. Juli 2003, 23:28: Beitrag editiert von: Christian Marx ]

schurschi

Beitrag von schurschi » Mi 30. Jul 2003, 07:59

Hallo,die Vibrationen sind nur unter Gas, nicht im Schiebebetrieb. ich habe vorhin auch einen anderen Verteiler eingebaut und per Gehör die Vergaser synchronisiert und etwas fetter gestellt , jetzt sind die Vibrationen weniger spürbar aber nicht weg...jetzt wird er nur noch zu heiss! Der Verteiler, den ich ausgebaut habe, war eigentlich komplett überholt, ich habe aber den Verdacht, dass die Fliehkraft´verstellung nicht oK ist. Nun ist adfür der Leerlauf nicht mehr so schön konstant, vermutlich weil die Welle ein wenig Spiel hat. Vielleicht muss ich die Fliehkraftverstellung vom alten in den neuen Verteiler bauen. schurschi

Christian Marx
Schrauber
Beitrag von Christian Marx » Mi 30. Jul 2003, 09:06

aha!dann kommt es nicht von der kurbelwelle. dann sind es vergaser oder zündungssachen, die die vibration hervorrufen. wenn es ein wuchtungsproblem wäre, dann würde es auch im schiebebetrieb vibrieren.zündung:reine fliehkraft, ohne unterdruck26° bei 3000 - 3500u/min sollten anliegen.(man kann bis max 30° gehen, aber sollwert ab werk ist 26°)15-18° bei 2000u/min 4-8° bei 1000u/min grußchris

Antworten