Ölverbrauch
Wahrscheinlich schon mal irgendwo ausgiebigst behandelt, aber nochmal: wieviel Öl darf ein normaler 6er (74er-US-Vergaser) bei nicht allzu scharfer Fahrweise verbrauchen und ist es ein Zeichen eines "kapitalen" Motorschadens, wenn im Schiebebetrieb "die blau-weiße Flagge" a`la BMW der älteren Gattung gezeigt wird? Ich trage mich mittlerweile mit dem Gedanken, den Kopf runter zu reißen und neue Ventilführungen einsetzen zu lassen. Wer hat Erfahrungen bezüglich größerer Auslassventile, Zylinderkopf planen, bzw. abschleifen lassen zwecks Kompressionserhöhung usw.???
- Ralf Schnitker
- Petrolhead
Hallo Ralf,vielen Dank für den Tip mit den Ventilschaftdichtungen. Welchen Durchmesser haben denn die Ventilschäfte und von welchen Fahrzeugen passen denn die Dinger?Den genauen Ölverbrauch habe ich noch nicht ausgerechnet, aber nach einer schönen Wochenendausfahrt kann ich immer was nachkippen. Ich schätze, der Verbrauch liegt bei ca. 1- 1,5 l/1000 km. Kann aber auch mehr sein...Mit öligem GrußeTom
- Christian Marx
- Schrauber
- Petrolhead
- Ralf Schnitker
- Petrolhead
Hallo Christian,ich gebe Dir völlig Recht ,wenn jemand eine scharfe Nockenwelle implantiert hat wäre es töricht die Feder wegzulassen.Bei der normalen Vergasernockenwelle 18-58-58-18 (256 °) ist die Ventilerhebungskurve wesentlich flacher als an Deiner 300 ° Nocke.Darum war sehr wahrscheinlich an Deinem Motor bei 4000 die Leistung weg.Einen Schaden am Ventiltrieb halte ich eher für Unwahrscheinlich, da die Ventile bei normalen Ventilhub keinen Kontakt mit dem Kolben bekommen können [ 06. Juni 2002: Beitrag editiert von: Ralf Schnitker ]
- Christian Marx
- Schrauber
hi ralf,der schaden droht auch nicht von den kolben, sondern die ventile springen sozusagen über die erhebungskurve hinaus und landen dann recht unsanft auf den ventilsitzen.in den testberichten der 4 zyl. tr ist bei 6000 u/min noch kein ventilflattern aufgetreten, aber die sind mit 2 und bei den frühen sogar mit 3 federn gefahren.meiner meinung nach lohnt das experiment nicht die feder zu entfernen, denn die tr federn sind nicht unbedingt die stärksten.gruß chris
- Ralf Schnitker
- Petrolhead
Hallo Christian,das Ventilflattern wird entscheident durch die Masse des Ventiles beeinflußt.Die Ventile der TR 4 Motoren sind schwerer, als die der TR 5/6 . Durch das Ventilflattern entstehen auch meines Wissens keine Schäden direckt am Ventilsitz/Ventil. Durch das unsanfte Aufsetzen des Ventiles auf den Sitz prallt es mehrfach zurück, man bekommt deshalb einen Kompressionsverlust.Die Maschine läuft dann wie gegen Gummie.
- Ralf Schnitker
- Petrolhead