Motorüberholung - wer ist der Beste?
Hallo Zusammen,irgendwie sagt hier keiner was Sache ist.Bei mir steht auch eine Motorüberholung an.TR6 Bj74Ihr habt meine Vermutungen bestätigt,1. dass es besser ist den eigenen Motor zu überholen.2. dass man sich vor Pfuschern in acht nehmen muss.3. dass nicht jedes Tuning sinnvoll ist.Doch was gut wäre sind ein paar Namen oder Ideen bei wem bzw. wie man am besten an die Sache rangeht. Wie Beispiel Raini mit dem Pils...Macht es Sinn z.B. den Motor bei Hoeckle überholen zu lassen und dann bei einem Tuner zu optimieren, oder wie? :-)Viele GrüsseSvenlandisti@yahoo.deP.S. Ich wohne im Stuttgarter Raum.
claro gibts die überall..braucht man aber keine erfahrung im Oldibereich, um einen motor richtig instandzusetzten?ich hab mal von einem Austin Fahrer gehört, dessen Motor bei einem normalen Instandsetzungs-"fachmann" überholt wurde. Der hatte aber nicht die damals üblichen toleranzen verwendet, sondern die heutigen...folge war, dass die ventile klemmten, sobald der motor warm wurde.Der Artikel stand glaube ich sogar im Oldtimer Markt...Darum nochmal ne Frage:"Wo gibt es einen Instandsetzter im Stuttgarter Raum, der sich bei Oldis (vielleicht sogar TRs) auskennt?"....Sven :-)
Hallo Carco,wie sieht denn im Detail Deine Sportnockenwelle aus, die Du hier beschrieben hast.Welche Gradzahl/Überschneidung hat diese?Und was hast Du gemacht, oder empfiehlst Du um auf die 140PS zu kommen?Mich würde das einmal interessieren.Ich war bisher leider noch nicht auf einem Leistungsprüfstand und somit kann ich nicht genau sagen wieviel PS mein 6er hat.Danke.GrußAndreas
Hallo Andreas,danke für diese aufschlußreichen Tips...Aber einen TR6 Vergasermotor mit PI Nocke zu Fahren macht nicht sehr viel spaß.Wenn man dann tatsächlich die Einstellung der Vergaser einigermaßen in den Griff bekommt läuft der Motor nur rauh und hat schlechten Leerlauf.Für TR6 Vergasermotoren gibt es speziell abgestimmte Sportnockenwellen.Mit ca. 140 PS lässt sich dann sehr gut leben.Der Trend geht in diese Variante.Und ich denke daß ein TR dann immer noch kein Rennwagen ist.Happy TRingcarco