Motorüberholung - wer ist der Beste?

Alles rund um die Technik
Harry Staude

Beitrag von Harry Staude » Di 26. Feb 2002, 09:15

Wenn man aber zuviel Pils getrunken hat, werden die Bilder oft unscharf, oder es sind nur Bierflaschen drauf.Harry

Raini

Beitrag von Raini » Mo 11. Mär 2002, 07:40

Hallo Sven,als ehemaliger Stuttgarter hab ich auch schon mal vom Hoeckle gehört,das war mal ein renommierter Motorenbauer, wie die heute arbeiten,weiss ich nicht.Aber im Branchenbuch gibts auch in Stuttgart Motorenbauer.Jeder vernünftige Betrieb kann eine

Sven

Beitrag von Sven » Mo 11. Mär 2002, 09:36

Hallo Zusammen,irgendwie sagt hier keiner was Sache ist.Bei mir steht auch eine Motorüberholung an.TR6 Bj74Ihr habt meine Vermutungen bestätigt,1. dass es besser ist den eigenen Motor zu überholen.2. dass man sich vor Pfuschern in acht nehmen muss.3. dass nicht jedes Tuning sinnvoll ist.Doch was gut wäre sind ein paar Namen oder Ideen bei wem bzw. wie man am besten an die Sache rangeht. Wie Beispiel Raini mit dem Pils...Macht es Sinn z.B. den Motor bei Hoeckle überholen zu lassen und dann bei einem Tuner zu optimieren, oder wie? :-)Viele GrüsseSvenlandisti@yahoo.deP.S. Ich wohne im Stuttgarter Raum.

hans

Beitrag von hans » Mo 11. Mär 2002, 10:44

Sven,WER um Himmelswillen ist den Hoeckle? Ich finde Roeder gut... Sofortige Gegenfrage "wer ist Roeder" kann man sich sparen.Überall in ganz Deutschland gibt es Motorinstandsetzer, nimm einen in Deiner Nähe. Frage speziell bei diesem nach was DU selber machen kannst. Und fang an.Gruss

sven

Beitrag von sven » Mo 11. Mär 2002, 11:40

claro gibts die überall..braucht man aber keine erfahrung im Oldibereich, um einen motor richtig instandzusetzten?ich hab mal von einem Austin Fahrer gehört, dessen Motor bei einem normalen Instandsetzungs-"fachmann" überholt wurde. Der hatte aber nicht die damals üblichen toleranzen verwendet, sondern die heutigen...folge war, dass die ventile klemmten, sobald der motor warm wurde.Der Artikel stand glaube ich sogar im Oldtimer Markt...Darum nochmal ne Frage:"Wo gibt es einen Instandsetzter im Stuttgarter Raum, der sich bei Oldis (vielleicht sogar TRs) auskennt?"....Sven :-)

Andreas Wenzl

Beitrag von Andreas Wenzl » Di 12. Mär 2002, 01:27

Hallo Carco,wie sieht denn im Detail Deine Sportnockenwelle aus, die Du hier beschrieben hast.Welche Gradzahl/Überschneidung hat diese?Und was hast Du gemacht, oder empfiehlst Du um auf die 140PS zu kommen?Mich würde das einmal interessieren.Ich war bisher leider noch nicht auf einem Leistungsprüfstand und somit kann ich nicht genau sagen wieviel PS mein 6er hat.Danke.GrußAndreas

Andreas Wenzl

Beitrag von Andreas Wenzl » Di 12. Mär 2002, 08:05

Hallo Leute,ich kann einen Motorinstandsetzer in Bochum empfehlen. Das ist zwar nicht gerade Stuttgart, aber die machen einen guten Job.Diese Firma beschäftigt sich einzig und alleine mit Motorenbau und sonst nichts.Hier haben auch andere Persone

carco

Beitrag von carco » Di 12. Mär 2002, 09:23

Hallo Andreas,danke für diese aufschlußreichen Tips...Aber einen TR6 Vergasermotor mit PI Nocke zu Fahren macht nicht sehr viel spaß.Wenn man dann tatsächlich die Einstellung der Vergaser einigermaßen in den Griff bekommt läuft der Motor nur rauh und hat schlechten Leerlauf.Für TR6 Vergasermotoren gibt es speziell abgestimmte Sportnockenwellen.Mit ca. 140 PS lässt sich dann sehr gut leben.Der Trend geht in diese Variante.Und ich denke daß ein TR dann immer noch kein Rennwagen ist.Happy TRingcarco

Andreas Wenzl

Beitrag von Andreas Wenzl » Mi 13. Mär 2002, 02:37

Danke für die Mail.jetzt habe ich alles verstanden.

carco

Beitrag von carco » Do 14. Mär 2002, 09:44

Ja Bitte,hat mir sehr viel Freude bereitet, und wenn es dann noch geholfen hat bin ich zufrieden.

Antworten