Erfahrungen - Welches Öl im 3er?
Abgeschickt von Dirk Becker am 26 Juni, 2001 um 15:30:18Hätte gern ein paar Vorschläge bezgl. Motor-Öl für meinen 3er. Ich habe beim letzten Ölwechsel Castrol GTX3 15W40 reingekippt und habe das Gefühl, daß der Öldruck, der ohnehin schon immer recht schwach war, noch ein wenig niedriger ist.Also, nur zu. Und wenn es etwas ist, was ich nicht an der Tanke oder im Supermarkt bekomme, würde ich mich über eine Bezugsquelle freuen.Danke im voraus.
Abgeschickt von Klaus Jansen am 26 Juni, 2001 um 19:21:18Antwort auf: Erfahrungen - Welches Öl im 3er? von Dirk Becker am 26 Juni, 2001 um 15:30:18:Hallo Dirk,also so aus meiner kurzen Erfahrung mit TRs (2er).Vor der Motorüberholung war der Öldruck kalt ok, 70 lbs/....., Warm nicht messbar. Da hat auch 20W50 nichts gebracht.Jetzt, mit überholtem Motor fahre ich Baumarkt 20W50 und der Druck ist selbst bei heissem Motor immer noch bei 40 lbsusw im Leerlauf. Das Handbuch sagt: Im Leerlauf Öldruck zwischen 40 und 60. Ab 2000 Touren maximal 70 lbs....Eine gute Alternative (wenn auch nicht gerade billig) sollte Penrite 20W60 (Heuten, Limora, usw.) sein, wenn der Motor schon etwas müde wird.Schöne GrüßeKlaus
Abgeschickt von Frank S am 28 Juni, 2001 um 10:29:14:Antwort auf: Erfahrungen - Welches Öl im 3er? von Dirk Becker am 26 Juni, 2001 um 15:30:18:Hallo,ich habe ca. 1-2 Jahr im 3er Synthetiköl gefahren. Sogar ein sehr gutes, das mit dem Mercedes die Motoren ab Werk befüllt und später auch Synthetiköl aus dem Autozubehör.Der Motor lief subjektiv ruhiger, nur leider stieg der Ölverbrauch mit der Zeit auf Grund der Ablagerungsablösungen im Motorraum an. Folge: bläuen. Außerdem ist das Zeugs auch extrem teuer.Daher verwende ich seit jahren wieder das gute alte 20/40 oder sowas ähnliches. Das billigste aus dem OBI ist mit da für unseren Traktormotor gerade gut genug!Der Öldruck ist relativ unabhängig von der Verendung des Öl Typs gleich geblieben. Wenn Du solche Probleme hats kann es eigentlich nur Ursachen im Motor direkt haben: Ölkanäle verstopft oder Ölpumpe defekt.Schönen Gruß