Kupplun fest

Zahnradfabrik
MarcTr6

Beitrag von MarcTr6 » Di 21. Mär 2006, 11:37

Hallo erstmal!Ich habe mir für den Frühling / Sommer vorgenommen, unseren alten TR6 wieder fit zu machen, der die letzten 5 Jahre in der Garage verbracht hat. Familienerbstück sozusagen. Zum Glück wurde der Wagen in gutem Zusatand abgetellt un

MarcTr6

Beitrag von MarcTr6 » Mi 22. Mär 2006, 04:55

Ich werde mein bestes versuchen, schonmal vielen Dank für die gute Erklärung!Ein Werkstatthandbuch ist vorhanden, ebenso der gute Wille

Räuber

Beitrag von Räuber » Mi 22. Mär 2006, 12:39

Systematisch vorgehen:Mit der Kupplungsmechanik/hydraulik anfangen.-Flüssigkeit noch im System vorhanden? (ablassen)-Die Mechanik von Pedal zum Kolben im Geberzylinder auf Freigängikeit prüfen. (Fehler beheben)-Ge

claus.schott

Beitrag von claus.schott » Fr 26. Mai 2006, 11:41

Hallo Marc TR 6,Räuber hat absolut recht ! Stück für Stück durchprobieren und eins nach dem anderen überprüfen.Wenn es dann funktioniert, Sekt aufmachen.Habe das gleiche Dilemma erlebt. Kupplung fest, Gänge nur noch mit Gewalt - wenn überhaupt - einzulegen.In den sauren Apfel gebissen, die komplette Inneneinrichtung raus, Getriebe raus und wieder rein, Ausrücklager, Platte und Glocke erneuert, Inneneinrichtung wieder rein. 14 Stunden Arbeit. Je 5 Stunden Inneneinrichtung rein/raus, 4 Stunden Getriebe etc. rein/raus.Gunst in Heidelberg lieferte die Teile im Verhältnis recht günstig (ca. 300 €).Ergebnis : Schaltet sich woe ein Spider, völlig neu geboren.MfGClaus Schott

TimmB

Beitrag von TimmB » So 28. Mai 2006, 08:39

Hi,wenn die Hydraulik tut und sich der Hebel am Getriebe bewegt, dann "klebt" wahrscheinlich die Kupplung durch leichten Rost. Kommt oft nach langem stehen vor.Als abhilfe kannst du mal versuchen, den Wagen bei eingelegtem 2. gang und angezogener Handbremse zu starten. Das löst das ganze oft. Bitte ganz vorsichtig dabei sein, vorher Motor und Bremsen checken, sonst hängst Du irgendwo drauf!Timm

MarcTr6

Beitrag von MarcTr6 » Mi 2. Aug 2006, 01:56

Hallo,endlich bin ich mal dazu gekommen, dem TR6 etwas mehr Aufmerksamkeit zu widmen.Ich hab die guten Tipps hier mal befolgt.So sieht der Geberzylinder von innen aus: Ich werde das gute Stück jetzt mal auseinander bauen - ich glaub aber das war schon der Fehler.Nochmal vielen Dank für die guten Tipps!Marc

Räuber

Beitrag von Räuber » Mi 2. Aug 2006, 04:31

Ihhh,wenn das da oben schon so aussieht... Uralte Bremsfluessigkeit (mit Wasser drin) laesst das Alu ordentlich oxidieren/korrodieren dann werden die Manschetten Kaugummiartig! Raus damit.Wo ist die Fluessigkeit hin? Schau dir mal den Bereich des Kupplungspedals an. Hat sich an dem Pedalkorb schon die Farbe geloest/Rost?Ich wuerde mir mal Gedanken machen obs bei der Bremse auch so aussieht!!!

MarcTr6

Beitrag von MarcTr6 » Mi 2. Aug 2006, 05:36

Hab jetzt auch mal den Geberzylinder am Motor abgemacht, schaut zwar etwas besser aus, der Kolben ist aber auch nicht gängig. Ich werde beide einfach neu kaufen, scheint mir bei der Sauerei die sinnvollste Lösung.Ein bißchen Flüssigkeit war schon no

Bernhard

Beitrag von Bernhard » Mi 2. Aug 2006, 06:41

Hallo Marc,ja auch für die vorderen Bremssättel gibt es Überholsätze. Es wureden aber meines Wissens zwei unterschiedliche größen, sprich Durchmesser verbaut. Solltest Du vorher klären.Ich habe einen interessanten Artikel von Buckeye zur Überholung der Bremssättel. Würde ich Dir gerne schicken.GrußBernhard

MarcTr6

Beitrag von MarcTr6 » Do 12. Okt 2006, 07:22

Oh Mann - wenn das in der Geschwindigkeit bei mir weiter geht Wollte jetzt mal die Kupplungsteile einbauen, bin mir aber nicht ganz sicher wie.Was erfüllt den die markierte Unterlegscheibe für eine Funktion? Muss das gute Stück auch noch durch die Staubkappe? Ansonsten wäre sie ja eigentlich recht sinnlos, oder? mfGMarc

Antworten