Mitlaufendes Ausrücklager?

Zahnradfabrik
Antworten
Markus Krauß

Beitrag von Markus Krauß » Do 13. Jun 2002, 10:43

Hallo TR-Gemeinde!Hat jemand Erfahrung mit der Kupplung und dem Ausrücklager von der Fa. Gunst gemacht?Warum ist es von Vorteil wenn das Lager immer mitläuft, denn schließlich dreht das Lager ja dann auch in die Höheren Drehzahlregionen mit?Das kann doch nicht auf Dauer halten.Weiß dazu jemand etwas näheres?GrüßeMarkus

baa

Beitrag von baa » Fr 14. Jun 2002, 01:01

Hallo,BeiBuckeye triumph (Hier im Link oder News Bereich) hat sich jemand sehr ausgiebig mit dem Thema beschäftigt, incl anderem Lager (Toyota)Schau mal rein (technical), sehr gut!!Viel ErfolgAchim

Robert Babor

Beitrag von Robert Babor » Fr 14. Jun 2002, 09:32

Hallo Markus,ich habe sowohl die Kupplung, als auch das Ausrücklager der Fa. Gunst eingebaut, seit ca. 2 Jahren! 2 Freunde ebenfalls und unsere Erfahrungen sind durchweg positiv! Die Pedalkraft ist geringer geworden, die Kupplung kann wesentlich besser dosiert werden!Außerdem ist das Ausrücklager qualitativ besser!Zu Deinen technischen Fragen habe ich leider keine Antwort!Grüße Robert.

Markus Krauß

Beitrag von Markus Krauß » Mi 19. Jun 2002, 02:09

Hab ich das jetzt richtig verstanden, daß Du den Ausrückhebel mit der Feder immer zurückziehst, so daß das Lager NICHT mitläuft?! Wenn ich auf der Homepage, von Fa. Gunst nachlese, dann ist es aber doch genau das Gegenteil, was mit der Feder, die in die andere Richtung montiert wird und das Lager an die Automatenfedern andrückt, bewirkt werden soll.Eigentlich wundere ich mich auch etwas, da das Lager ja dann auch alle Drekzaleskapaden des unruhigen Gasfußes mitmachen muß!GrußMarkus

Ralf Schnitker
Petrolhead

Beitrag von Ralf Schnitker » Do 20. Jun 2002, 01:47

Hallo Markus,Das Ausrücklager selber hat nichts mit dem Ansprechen der Kupplung zu tun.Dies wird Ausschließlich über den Automaten beeinflußt (und auch über den Zustand des Ausrückmechanismus).Siehe auch die Beiträge über die Kupplung vom letzten Jahr.Ein gut geschmiertes original Lager hält recht lange ,siehe Carco, meine Erfahrungen sind ähnlich.Selber einbauen würde ich nur noch die weiche Sachskupplung.Damit schont man die Axiallager der Kurbelwelle auf Dauer am besten.Ebenso die ganze Mechanik des Ausrückers.

Dieter

Beitrag von Dieter » Do 20. Jun 2002, 09:59

Hallo,1) Bei der orginalen Lösung von Trimph läuft das Lager nicht mit, sondern wird pro Kupplungsvorgang erst zum "laufen" gebracht. D.h. von 0 auf Geschwindigkeit x beschleunigt. Dieses ständige Beschleunigen (wir kuppeln doch alle paar sekunden oder?) tut langfristig einem System (inkl Erhitzung und Abkühlung der Teile) nicht gerade gut.2) Bei neueren Kupplungssystemen (alle modernen Autos) d.h. auch bei der Gunst Lösung, läuft das Lager ständig mit. Das ist bei heutigen modernen Lagern kein Thema, die sind dafür ausgelegt. Hinzu kommt das der Verschleiß durch das ständige Beschleunigen entfällt und damit die Lebendauer des Lagers wesentlich erhöht wird. Gruss

carco

Beitrag von carco » Do 20. Jun 2002, 10:28

Wenn das originale Lager so verwendet wird, wie es von Triumph damals ausgelegt war, dann funktioniert das Lager einwandfrei und dauerhaft.Das letzte Lager habe ich bei meinem TR4A 1996 gewechselt, vor über 70000 km. Läuft noch immer.

Markus Krauß

Beitrag von Markus Krauß » Do 20. Jun 2002, 12:50

Ich fasse also nochmal zusammen: Das originale Lager kann also ruhigen Gewissens bei normaler Fahrweise verwendet werden. Das Lager von Gunst scheint aber mind. genauso haltbar zu sein, aber bringt eine bessere Dosierung und Ansprechverhalten der Kupplung mit sich. Es gibt also keine technischen Einwendungen, die gegen dieses Lager sprechen. Danke für Eure Infos und Stellungnahmen! GrußMarkus

Christian Marx
Schrauber
Beitrag von Christian Marx » So 23. Jun 2002, 10:51

hi,mein originales lager hat nun etwa 170000km runter und wird nach prüfung vor 2 wochen weitere 50000km halten, dank der rückzugfeder am nehmerzylinder.bei mir bricht aber immer der scherbolzen an der ausrückgabel.abhilfe:habe 2 7mm bohungen in die welle und gabel gesetzt und dann 2 7mm scherspannstifte eingeschlagen, sitzt seit dem bombenfest, und bleibt trotzdem demontierbar.grußchris

Antworten