TR3A - Problem mit Lenkung

Auf das die Räder am Boden bleiben !
Antworten
FrankDSchmitz

Beitrag von FrankDSchmitz » Mo 24. Jun 2002, 09:09

Hallo TR-Freunde,ich habe ein Problem mit der Lenkung meines TR3A, Bj.60. Bei Kurvenfahrten gehen die Räder nicht zurück in die Geradeausfahrt nachdem die Kurve passiert wurde, sondern es ist nötig zurück zu lenken. Weiß von euch jemand u.U. woran das liegen könnte. (Eine Achsvermessung ergab ordentliche Werte, Bereifung und Felgen sind ausgewuchtet.)Vorab vielen Dank,Frank

Raini

Beitrag von Raini » Di 25. Jun 2002, 05:54

Hallo Thomas ,hallo Frank! Richtig ist ,dass TR2,3,3A und frühe TR4 keinen Nachlauf haben. Trotzdem kommt eine gute Lenkung zurück, wenn auch das Rückstellmoment eher etwas dürftig ist.dafür kann es diverse Ursachen geben: Die Vorspur ist nicht richtig ei

tm

Beitrag von tm » Di 25. Jun 2002, 08:26

Das ist für den TR3 normal.Die Achsschenkel des TR2,3,3A haben keinen Nachlauf. Eine Geradeausstellung der Räder wird vom Fahrwerk nach Kurvenfahrten deshalb nicht unterstützt. Meines Wissens nach hatten die ersten TR4 auch noch 0 Grad. Bei den nachfolgenden Modellen wurde dann der Nachlauf auf 3 Grad geändert.

Raini

Beitrag von Raini » Mi 26. Jun 2002, 04:36

hallo Thomas und Frank,zuviel Vorspur produziert natürlich enormen Reifenverschleiss,logo,aber die genannten Werte fahre ich mit allen meinen TRs, einem tiefergelegten TR6, einem tiefen 4A und mit meinem RennTR3.Funktioniert bestens! Bei zu weiter Spreizung an der Vorderachse (ist mir auch schon passiert) werden die Autos nahezu unlenkbar, beim Einlenken ziehts das Lenkrad zur eingelenkten Seite hin ,und zwar heftig, und es muss dann mit Gewalt zurückgedreht werden.Also einfach mal ausprobieren! Gruss Raini

Dr. Horst Beyer

Beitrag von Dr. Horst Beyer » Mi 26. Jun 2002, 05:18

Hallo,in diesem Zusammenhang eine Frage:In Erlangen gibt es keinen Reifendienst, der in der Lage ist die Vorderachse meines TR4 zu vermessen, da der Zentralverschluß zu "weit" nach außen steht, so dass die Meßeinheit keinen Kontakt zum Rad bekommt. Auch bei mir (Bj. 62) ist die Rückstellkraft der Lenkung gleich Null, die Mechanik selbst ist in Ordnung.Hat jemand ne Idee?Gruss Horst

tm

Beitrag von tm » Mi 26. Jun 2002, 09:32

@RainiDa habe ich mich wohl etwas widersprüchlich ausgedrückt. :-( Ich wollte sagen, dass durch eine RICHTIG eingestellte Vorspur der Geradeauslauf stabilisiert wird. Außerdem wird hierdurch der Reifenverschleiss an den Reifen der entsprechend

Frank S

Beitrag von Frank S » Mi 26. Jun 2002, 10:56

Hallo,ich habe gestern bei der Fahrt im 3er extra mal auf Grund Deiner Anfrage auf das "Zurückkommen" der Lenkung geachtet.Also wie bei einem modernen Auto ist es sicher nicht, aber die Lenkung kommt schon mit minimaler Unterstützung ganz leichten in die Grundstellung zurück.Ergo, irgendwas stimmt nicht. Ich würde da auch auf die Vorspur tippen. WEitere Fehler QUelle Schnecke der Lenkung ausgeschlagen (zeigt aber eher ein anderes Problembild) oder die Justageschraube zu fest angeknallt.Gruss Frank

FrankDSchmitz

Beitrag von FrankDSchmitz » Mi 26. Jun 2002, 11:40

Hallo und vielen Dank für die zahlreichen Tipps und Hinweise. Werde die gesamte Lenkung morgen checken lassen und bin gespannt auf das Ergebnis. Melde mich, wenn ich mehr weiß.Danke nochmal und: "Gute Fahrt!"

tm

Beitrag von tm » Mi 26. Jun 2002, 12:38

@RainiIch mag mich auch irren, aber fördert die Vorspur bei nicht angetrieben Achsen nicht eher einen stabileren Geradeauslauf und einen geringeren Reifenverschleiss ?Von einem Einfluss auf das Rückstellverhalten des Lenkungssystems ist mir ni

Antworten