LED Ersatz für Rückleuchten?

Lucas - King of darkness
MiWi
Bastler
Beitrag von MiWi » Mi 26. Mai 2004, 03:02

An Alle, die es interessiertIch habe nun einfach mal einen Satz LED-Rückleuchtenbirnen bestellt (in weiß, da mir rot unsinnig erschien (?)) und werde darüber berichten. Mit knapp 10,-€ pro "Birne" + Versand ist die weiter unten von Chris angegebene Quelle übrigens wesentlich günstiger als die amerikanischen und englischen, die ich entdeckt habe. Schau mer mol!

DietmarA
Bastler

Beitrag von DietmarA » Mi 26. Mai 2004, 09:44

Hallo Micha,gut gebrüllt Löwe - und gut entschieden. Sei so nett und berichte wie die Dinger funktionieren. Evtl. könntest du ja mal nur eine Seite tauschen um den Unterschied berichten zu können.GrußDietmar

MiWi
Bastler
Beitrag von MiWi » Mi 26. Mai 2004, 11:34

@Dietmar :D anke für den Zuspruch. Ich bin zwar kein Wissenschaftler, aber dies wird ein Test! LED gegen Glühbirne! Bei Tag und bei Nacht, aus unterschiedlichen Blickwinkeln und das ganze Fotodokumentiert! Versprochen!

sixpack

Beitrag von sixpack » Do 8. Jul 2004, 09:56

Ich habe mir die LED´s mal auf http://metallsockel-leds.de angesehen. Sieht ja richtig gut aus. Ich hatte eine andere Vorstellung davon. Aber es gibt doch Alternativen... vorne habe ich mir aus dem Autozubehör Halogenbirnen mich 60% erhöter Leuchtkraft eingesetzt. Macht mächtig viel Licht. Gibt es das nicht für die Rücklichter auch? Ich habe selbst aber noch nicht nachgeforscht. Was ich allerdings bei der Restauration vor über 10 Jahren machte war, dass ich die Rücklicht/Bremslichreflektoren mit Chromfolie beklebt habe. Das ist eigentlich ok vom Wirkungsgrad. Bisher sind die auch nicht matt geworden. Chromfolie gibt es im Dekorationszubehör.

MiWi
Bastler
Beitrag von MiWi » So 11. Jul 2004, 07:01

Hallo,keine Bange der Test kommt, wenn Zeit da ist. Die Halogenbirnen mit mehr Leuchtkraft sollen wirklich gut sein. Für hinten sind Halogenbirnchen mit BA 15 Sockel in Vorbereitung. Ich werde das beobachten!

M_Keydel
Bastler

Beitrag von M_Keydel » Sa 17. Jul 2004, 02:27

LED-Leuchtmittel in den Rückleuchten:habe LED-Rücklicht/Stopplichtbirnen und Blinkerbirnen bestellt (21W/5W und 21W - 19 LED, weiss). Ganz toll: kaum bestellt, waren die Dinger da. Sie sehen gut aus, sind keine Bastellösung. An 12

MiWi
Bastler
Beitrag von MiWi » So 1. Aug 2004, 11:18

Hallo,hatte heute die Muße mir die gelieferten LED mit BA 15 S Sockel mal näher anzusehen und auch im Dunkeln zu testen. Hier das Resultat:Zum einen scheint das Verständnis dafür, was "normale" BA 15 S Sockel sind stark zu differieren. D

MiWi
Bastler
Beitrag von MiWi » Mo 2. Aug 2004, 01:16

genau deshalb ja der Test, Christian! Nachdem ich nun schon eine Variante durch einfaches Drehen der Gehäuseteile gegeneinander zerstört habe, werde ich das mit den anderen auch probieren. Was da durchkommt, wird dann an den TÜV weitergegeben. Mal sehen, was der dazu sagt. Die LED an sich kann nicht das Problem sein, da sie ja im Automobilbau als Beleuchtung bereits vielfach Einzug gehalten hat. Allerhöchstens die Verarbeitungsweise könnte Grund zur Beanstandung geben.

MiWi
Bastler
Beitrag von MiWi » Mo 2. Aug 2004, 08:11

Ich sehe Du passt auf Christian ;-)!Ist aber kein wirkliches Problem. Sobald ich nachweisen kann, dass aufgrund der höheren Leuchtkraft die Sicherheit verbessert wird, lasse ich mir die LEDs vom TÜV eintragen!Aber davon bin ich noch Meilen weit entfernt!

M_Keydel
Bastler

Beitrag von M_Keydel » Mo 2. Aug 2004, 09:34

Nachtrag zu meiner Mitteilung vom 17. Juli: a) ich werde noch rote LEDs testen. Die originalen Rücklichtgläser lassen zu wenig Licht durch,b) es soll demnächst "Birnchen" mit 30 LEDs geben. Schon die weißen mit 19 sind - allerdings ohne

Antworten