LED Ersatz für Rückleuchten?
Hallo,die Intensität meiner Rückleuchten läßt immer mehr zu wünschen übrig. Daher meine Frage: Wer hat schon Erfahrungen mit den superhellen LED`s auf BAY 15 D-Sockel als Ersatz für die Zweifadenbirnen 5/21W gemacht? Neben den Lichtwerten (auch subjektives Empfinden) interessieren mich Preise, Lieferanten und das Thema "Zulassung" [ 25. Mai 2004, 12:46: Beitrag editiert von: MiWi ]
Hallo Gerhard,im Grunde teile ich Deine Meinung, was die Originalität anbelangt. Deshalb ärgere ich mich ja immer noch mit der alten Lockheed Hinterachse herum, anstatt Sie gegen die modernere von Girling zu ersetzen. Allerdings schaden die LED`s der Originalität in Bezug auf die Aussenansicht nicht. Sie bringen mehr passive Sicherheit (wenn Sie mit mehr Leuchtkraft aufwarten können), sind mittlererweile unempfindlich gegen Stöße (war früher nicht so), haben eine Lebenserwartung von 10 Jahren (einbauen und vergessen!), und ziehen weniger Strom (mehr Saft für das vordere Fahrlicht!).
- Christian Marx
- Schrauber
- Schrauber
Da es hier um Sicherheit geht, gehen unsichtbare Modifikationen voll in Ordnung. Wenn igendein schläfriger Döspaddel die TR Funzeln übersieht und das Heck verbeult ist das Gejammer gross. Ich fahre in meinen alten, englischen Moppeds seit Jahren LED Rücklichter und bin absolut zufrieden. Minimale Stomaufnahme (bei 35W Limaleistung WICHTIG), kein Durchvibrieren, superhell. Leider kann ich keine Erfahrunge für käufliche LEDs geben da die, die ich verwende selbstgebaut sind. Um Fragen nach Eigenbau vorzubeugen, kauft lieber die Fertigen die sind Besser und der Bastelaufwand ist gewaltig.