Ampremeter steigt mit der Drehzahl

Lucas - King of darkness
Antworten
Christine

Beitrag von Christine » Mi 27. Aug 2003, 10:54

Hallo,gestern beim Starten des TR bemerkte ich etwas "Neues": Der Anzeige des Ampremeter steigt ins C+ mit der Drehzahl des Motors. Im Leerlauf ist die Anzeige ganz normal in der Mitte, aber sobald ich Gas gebe, schwingt er nach links aus. (War alles aus, kein Licht, kein Radio, nicht mal der Lüfter lief, aber meines Wissens wäre der Zeiger dann auch in den Minusbereich gegangen??) Auf jeden Fall habe ich keine Ahnung, was ich machen soll und ob das "gefährlich"für meinen TR ist. Danke schon mal im voraus

juergi

Beitrag von juergi » Mi 27. Aug 2003, 11:41

Hallo,liegt wahrscheinlich am Regler. Der entsprechende Kontakt ist möglicherweise festgebacken. Schau doch mal rein ob alle Kontaktflächen sauber aussehen und keiner zusammenklebt. Ansonsten kann ich nur empfehlen einen neuen Regler einzubauen, die Dinger kosten nicht die Welt und wenn du weiter mit dem kaputten Teil rumfährst ruinierst du dir noch die Batterie.Gruß Jürgen

Christian Marx
Schrauber
Beitrag von Christian Marx » Do 28. Aug 2003, 04:36

schäden?möglich, wenn die batterie dauerhaft totgekocht wird. der normale ladestrom für eine 12V 65Ah batterie liegt zwischen 3-3.5Amp. alles darüber schadet auf dauer. wasserverlust, bleisulfatablösung, zellenschluß.mögliche abhife:regler warten (kontaktesäubern und alles neu einstellen)oder neuer regler.grußchris

Markus N.

Beitrag von Markus N. » Do 28. Aug 2003, 11:24

Wenn die Batterie entladen ist und Ladung verträgt ist es ganz normal das das Amperemeter mit der Drehzahl ausschlägt. Es wird eben der Ladestrom angezeigt. Nach einer längern Fahrt sollte der Zeiger aber in der Mittelstellung bleiben. Es bleibt nur zu überprüfen warum die Batterie sich entladen hat.Markus [ 28. August 2003, 11:25: Beitrag editiert von: Markus Nikot ]

Antworten