Kupplung sehr schwergängig

Zahnradfabrik
Antworten
muenz.u
Neuer Benutzer
Beiträge:1
Registriert:So 4. Sep 2016, 18:12
Kupplung sehr schwergängig

Beitrag von muenz.u » Mo 5. Sep 2016, 19:13

Hallo erst mal an alle hier versammelten.

Ich bin zu einem TR6 gekommen, wie die Jungfrau zum Kinde. Ich habe schon den ein oder anderen Oldtimer und mit einem Engländer wollte ich mich nie behängen. Aber nun steht er da. Fährt ganz gut, hat TÜV und ein paar Sachen müssen gemacht werden.
Ein Mango geht mir aber tierisch auf den Keks. Die Kupplung. Die geht soooooooooo schwer, das man bei Stadtfahrten Muskelkater bekommt. Der Vorbestizer hat sie eigentlich machen lassen ( sagt er ). Nun meine Frage, ist das Normal oder woran kann das liegen.
Freu mich über jeden Hinweis, damit ich Abhilfe schaffen kann.

Beste Grüße Uwe

Harry
Petrolhead
Beiträge:182
Registriert:Fr 14. Dez 2001, 16:05
Wohnort:Monheim am Rhein

Beitrag von Harry » Mi 14. Sep 2016, 09:49

Hallo,

das Thema Kupplung füllt ganze Webseiten. Wenn von der Hydraulik und der Pedalerie her alles in Ordnung ist, sind es meistens die Automaten die über die meisten Triumph Teile Händler vertrieben werden. Abhilfe schaffen hier Automaten von Sachs.

Ich würde dir aber raten das mal jemand die Kupplung 'anfühlt' der etwas mehr Erfahrung hat. Dann lassen sich ggf. noch andere Fehler entdecken. Ohne den Vorbesitzer schlecht zu reden, es gibt nur wenige Werkstätten die das Thema Kupplung komplett und detailiert angehen. Werkstätten die mal ab und zu auch nen Engländer machen sind damit gerne überfordert. Obwohl es keine Raketenphysik ist.

Als erste kleine Abhilfe kannst Du dir mal die Rückholfeder am Pedal anschauen und mal probeweise aushängen. Vielleicht wurde die, mangels richtigen Ersatz, durch irgenwas getauscht. Wenn es besser geht, schau mal im Baumarkt ob Du eine findest die 'leichter' gewickelt ist.

Gruss,

Harry
[CENTER]When I die, I want to die like my grandfather--who died peacefully in his sleep. Not screaming like all the passengers in his car[/CENTER]

Michaeltr4
Bastler
Beiträge:7
Registriert:Di 27. Dez 2016, 23:29
Wohnort:Messel

Beitrag von Michaeltr4 » Do 29. Dez 2016, 01:12

Hallo Uwe,
Wie Harry schon geschrieben hat, gibt es bei der Kupplung mehrere Möglichkeiten warum sie schwergängig ist.
Es fängt bei der von Uwe angesprochenen Feder an, geht über die falsche Übersetzung der Hydralik, zur schwergängigen Welle für die Kupplungsbetätigung oder eines falschen oder schlechten Kupplungsautomaten.
Deshalb ist es sehr zu raten, eine gute Werkstatt aufzusuchen.
Wir sind zwischen Frankfurt und Darmstadt und können Dir gerne behilflich sein.
Viele Grüße
Michael
http://WWW.autoheusel.com

Antworten