[font="]Hallo zusammen, [/font]
[font="]
seit der letzten Ausfahrt hatte ich ein knackendes Geräusch das ich lange nicht orten konnte. Ich entschloss mich das linke Federbein (GT 6) auszubauen.
Das Federbein muss zum Ausbau zwangsläufig bewegt werden.
Dabei entspannte sich die Feder, zum Glück ohne Verletzung.[/font]
[font="]
Die Ursache: Bei der Fertigung wurde die Verschraubung der Kolbenstange wohl nicht gesichert. Das Geräusch war das Spiel in den Gewindegängen. Die Bewegung beim Ausbau gab den Rest dazu. [/font]
[font="]Warum schreib ich das, ungewöhnliche Geräusche orten bevor es auf der Straße passiert.[/font]
[font="]Gruß Günter[/font]
Spax-Dämpfer Problembericht
- Ralf Schnitker
- Petrolhead
hmmm,
die kombination ist nicht ungewöhnlich. hatte ich ähnlich schon als koni-schraubfahrwerk im '80er scirocco. es gibt auch keinen anlass das sich die kolbenstange drehen könnte, deshalb hat es ja gehalten, obwohl es bereits locker war. die auftretenden kräfte sind an dem gewinde eher witzlos. ganz klar ein montagefehler, ob im werk kann ich nicht beurteilen. vielleicht steht aber auch was dazu in der montageanleitung. man muss halt ALLES und IMMER prüfen. danke für den hinweis!
die kombination ist nicht ungewöhnlich. hatte ich ähnlich schon als koni-schraubfahrwerk im '80er scirocco. es gibt auch keinen anlass das sich die kolbenstange drehen könnte, deshalb hat es ja gehalten, obwohl es bereits locker war. die auftretenden kräfte sind an dem gewinde eher witzlos. ganz klar ein montagefehler, ob im werk kann ich nicht beurteilen. vielleicht steht aber auch was dazu in der montageanleitung. man muss halt ALLES und IMMER prüfen. danke für den hinweis!
[CENTER]When I die, I want to die like my grandfather--who died peacefully in his sleep. Not screaming like all the passengers in his car[/CENTER]
Exakt das gleiche Problem hatte mein Bruder vor vielen Jahren schon an seinem GT6. Die Verschraubung schein nicht mal mit Loctite gesichert zu sein. Spax damals wie heute !
Ich bin der Überzeugung, dass der Preis für KONI zu deren Leistung passt. Darum gibt es für mich seit einigen Jahren keine Alternativen. Keine AVO's, keine GAZ, keine Spax.
Gruß
Michael
Ich bin der Überzeugung, dass der Preis für KONI zu deren Leistung passt. Darum gibt es für mich seit einigen Jahren keine Alternativen. Keine AVO's, keine GAZ, keine Spax.
Gruß
Michael
ich hatte immer mit den GAZ geliebäugelt: http://www.british-car-parts.de/shop/ca ... ts_id=1756, grade weil man die von aussen verstellen kann. aber was bringt es wenn man es dann auch ständig tun muss?
[CENTER]When I die, I want to die like my grandfather--who died peacefully in his sleep. Not screaming like all the passengers in his car[/CENTER]