Widerstandskabel zur Zündspule im TR6

Lucas - King of darkness
Antworten
schaefers
Widerstandskabel zur Zündspule im TR6

Beitrag von schaefers » Do 21. Apr 2011, 09:17

Hallo Forum,

ich schlage mich gerade mit dem Thema Widerstandsleitung und Zündspule rum.

Mein 74er TR6 hat (davon gehe ich zumindest aus) eine Widerstandsleitung zur Zündspule. Verbaut ist allerdings seit jeher eine 12V-Spule "Made in
USA" (Wagen kommt aus Texas, Spule war schon drin), statt der eigentlich vorgesehehen 6V-Spule. Das habe ich aber erst bewußt festgestellt, als ich mich kürzlich damit näher beschäftigte, da das Startverhalten nicht optimal ist.

Bevor ich jetzt neue Teile bestelle, habe ich den Widerstand des
Widerstandskabels zwischen Zündspule und Sicherungskasten gemessen: 1,6
Ohm. Ist das ein typischer Wert für die Widerstandsleitung?

Welche Zündspule würdet ihr empfehlen und wo kann ich sie kaufen? Ich würde grundsätzlich bei der Bestückung mit Widerstandskabel und 6V-Spule bleiben wollen.

Gruß,
Ferdi.

Harry
Petrolhead

Beitrag von Harry » Do 21. Apr 2011, 10:06

hi,
habe mal gegoogelt, das sollte dir helfen, die benötigen 1,6ohm:

http://www.autoelectricsupplies.co.uk/product/98
oder wenn es etwas mehr sein darf:
http://www.autoelectricsupplies.co.uk/product/99

damit hast du auf jeden fall die teilenummern. liefern kann es dann eigentlich jeder bekannte teilehändler in deutschland.

beliebt sind auch die roten bosch spulen, werden mit vorwiderstand 1,8ohm betrieben, könnte mir vorstellen das es anstelle dieses widerstandes auch das kabel tut. das sollte aber nochmal jemand bestätigen der elektrotechnisch besser auf der höhe ist.

gruss,
harry
[CENTER]When I die, I want to die like my grandfather--who died peacefully in his sleep. Not screaming like all the passengers in his car[/CENTER]

schaefers

Zündspule bei Widerstandskabel

Beitrag von schaefers » Fr 22. Apr 2011, 09:02

Hallo Forum,

kann jemand von euch die Aussage von Harry bestätigen?
Auch aus der Summe alter Forenbeiträge würde ich auch zu dem Fazit kommen, daß ich eine rote Bosch-Zündspule einsetzen kann, wenn ich den dazugehörigen Widerstand weglasse, da der ja schon durch mein Widerstandskabel (1,6 Ohm, ist der Wert normal?) erzeugt wird. Die Spule habe ich bspw.bei Kabel Schmidt gefunden.

Ist das so? Daß das eine 12V-Spule ist, ich aber im Betrieb durch mein Widerstandskabel deutlich weniger Spannung anliegen habe, muß mich nicht irritieren? Oder wird die Spule nur als 12V-Spule bezeichnet, da sie für das 12V-Netz gedacht ist, auch wenn lokal weniger ankommt?

Ferdi.

Harry
Petrolhead

Beitrag von Harry » Fr 22. Apr 2011, 09:41

die rote bosch ist keine 12v spule. sonst wäre der widerstand nicht notwendig. 12v kommen nur für die startanhebung direkt an da hierbei der widerstand umgangen wird. das ist kein problem für die spule.

aber wieso nimmst du nicht einfach eine der vorgeschlagenen lukas spulen die zu dem widerstandskabel in deinem auto passen?

harry
[CENTER]When I die, I want to die like my grandfather--who died peacefully in his sleep. Not screaming like all the passengers in his car[/CENTER]

schaefers

Zündspule bei Widerstandskabel

Beitrag von schaefers » Fr 22. Apr 2011, 10:01

Hi Harry,

du hast mit der Lucas-Empfehlung natürlich recht.
Die Nachfrage nach der roten Bosch hatte den Hintergrund einer ggf. einfacheren Verfügbarkeit und zudem wollte ich das Thema mit den Zündspulen (Bosch (rot/blau), Lucas) einfach mal verstanden haben. Scheint ein sehr vielschichtigen Thema zu sein.

Gruß,
Ferdi.

Antworten