Wohin mit dem Öltemperatur-Fühler?
Ich habe in allen meinen Triumph's auch ein Ölthermometer drin. Der Fühler sitzt jeweils anstelle der Ölablassschraube in der Ölwanne. Das war zwar bei der Installation einfach und schnell, nervt aber mit den sehr ungenauen Anzeigewerten. Speziell auf der Autobahn (Fahrtwind) und bei Regen zeigt das Instrument Blödsinn an. Deshalb möchte ich den Fühler wo anders installieren und dass am besten, ohne den Motor halb zu zerlegen und irgendwo ein Gewinde reinzuschneiden. Hat jemand einen guten Tipp?
Hallo Holger,
den T-Fühler an Stelle der Ölablasschraube einsetzten und etwas isolieren (Fahrtwindschutz).
Oder...
An der hintere Seite der Ölwanne ein 5/8 Gewinde mit aufgeschweißter Mutter befestigen und dort den Fühler eindrehen.
Oder..
Einen Ölpeilstab mit Geber.
Die Variante 2 scheint mir die beste Lösung zu sein.
MFG Andreas
den T-Fühler an Stelle der Ölablasschraube einsetzten und etwas isolieren (Fahrtwindschutz).
Oder...
An der hintere Seite der Ölwanne ein 5/8 Gewinde mit aufgeschweißter Mutter befestigen und dort den Fühler eindrehen.
Oder..
Einen Ölpeilstab mit Geber.
Die Variante 2 scheint mir die beste Lösung zu sein.
MFG Andreas
Hallo Holger,
ich habe an meinen Fahrzeugen die Öltemp.-fühler auch diversen Stellen montiert. Ist eigentlich immer ein Kompromiss, weil jede Methode eben einen anderen Wert anzeigt. Aber ich denke das wichtige ist doch eine Anhaltswert zu haben. Z.B. bei meinem Dreier (Ölablassschraube) geht die Temp.-Anzeige normal nie über 80 Grad. D.h. ich mach mir Gedanken wenn das Ding 100° anzeigt.
Gruß
Rainer
ich habe an meinen Fahrzeugen die Öltemp.-fühler auch diversen Stellen montiert. Ist eigentlich immer ein Kompromiss, weil jede Methode eben einen anderen Wert anzeigt. Aber ich denke das wichtige ist doch eine Anhaltswert zu haben. Z.B. bei meinem Dreier (Ölablassschraube) geht die Temp.-Anzeige normal nie über 80 Grad. D.h. ich mach mir Gedanken wenn das Ding 100° anzeigt.
Gruß
Rainer


Hallo Holger,
moderne Motoren verwenden im Prinzip auch die Messung über den Peilstab, nur das der von unten in die Ölwanne ragt und zusätzlich noch den Ölstand mitmisst. Die genauste Messung ist eben direkt in der Ölsuppe. Den kann man natürlich nicht mehr herausziehen, sonst läuft ja das Öl aus ...
Gruß Jochen
moderne Motoren verwenden im Prinzip auch die Messung über den Peilstab, nur das der von unten in die Ölwanne ragt und zusätzlich noch den Ölstand mitmisst. Die genauste Messung ist eben direkt in der Ölsuppe. Den kann man natürlich nicht mehr herausziehen, sonst läuft ja das Öl aus ...

Gruß Jochen