Konstruktionszeichnungen !

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nobert1949
Konstruktionszeichnungen !

Beitrag von nobert1949 » Sa 1. Mai 2010, 13:54

Hallo zusammen,
Das Fahrwerk ist komp.auf Spax mit gelben Federn umgebaut.
An meinem 6er sind die hinteren Stoßdämfer(Spax)mit einen Halter an der Karosse befestigt, man sage mir dies würde es könne zu Rissen im Seitenteil :( führen,stimmt dies?
Um dies zuvermeiden möchte ich andere Stoßdämferhalter einbauen, vielleicht
auch selber bauen.
Dazu benötige ich aber eine komp. Konstruktionszeichnung, das heist mit allen
Maßen & Winkeln & Bohrungen,allso mit allen Maßen die man braucht.
Bitte wenn es geht in MM.
Hat jemand so eine Zeichnug und würde diese mir zur Verfügung stellen?

Desweiteren möchte ich 2 Drehmomentstützen für das Diff bauen mit PU-
Anschlagpuffern.
Auch hier benötige ich einen Zeichnung mit allem.
Ich würde mich freuen wen einer von Euch mir hierbei helfen könnte.

mit freundlichen Grüssen
norbert

bluesme1

Beitrag von bluesme1 » Mo 7. Jun 2010, 16:29

Hallo Norbert,

wenn man die bei dir verbaute Konstruktion betrachtet, dann muss einem sofort auffallen, dass das nicht gut ist.
Der Rahmen und die Karosse sind 2 unterschiedliche Systeme (Schwingungssysteme). Diese werden nun neben den Karosseriebefestigungspunkten mittels der Halterungen für die Stoßdämpfer verbunden.
Da wirken Kräfte an Stellen der Karosserie, die dafür nicht ausgelegt ist.
Deshalb gibt's hier Risse. Kann man in diversen Publikationen nachlesen.
Zur richtigen Befestigung von Teleskopdämpfern gibt es diese Umbauteile fix und fertig im einschlägigen "Fachhandel". Einfach mal schauen.
jede Eigenkonstruktion ist teurer als so ein Teil, das man fertig bekommt.

Viel Erfolg und hoffentlich noch keine Rissse wünscht

Wolfgang

mr17

Beitrag von mr17 » Mo 23. Aug 2010, 23:57

Schau mal nach, ob die Stoßdämpferlänge überhaupt zu den vom Halter vorgegebenen Aufnahmepunkten passt.
Am besten die Feder ausbauen und die Aluschwinge ganz nach oben drücken. Dämpferstellung markieren, vorgesehenen originalen Anschlaggummi abschrauben und nochmal ganz nach oben drücken. Der Dämpfer müsste jetzt noch geschätzt gute 10-15mm weiter eintauchen können. Tut er das nicht, ist deine Aluschwinge gefährdet zu brechen, oder das Rahmenteil, welches das Diff hält reißt ein. Bei den Haltern die mit der Karosse verbunden werden, sind Risse in der Karosse vorprogrammiert, auch wenn die Dämpferlänge stimmt.

Schau dir mal die Themen bei den TR-Freunden an (siehe Link)


http://www.tr-freun.de/modules.php?name ... pic&t=2540

http://www.tr-freun.de/modules.php?name ... sc&start=0

http://www.tr-freun.de/modules.php?name ... pic&t=2490

http://www.tr-freun.de/modules.php?name ... hlight=bcp

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