Hallo, mein TR6 Bj.75 riecht im Innenraum ziemlich nach Abgasen. Der Geruch ist manchmal sogar bei offenem Verdeck präsent. Es handelt sich um ein Ex-USA Modell, wo die Abgasrückführung stillgelegt wurde. Die Vergaser sind von Stromberg. Kann der Gestank mit dem Abgasrückführungssystem zusammenhängen und kann man den Kram nicht komplett rausschmeißen ?
Wenn ja, was muß man dabei beachten. Ist es richtig, daß sich die Strombergvergaser ohne Rückführung kaum einstellen lassen ? Ansonsten ist ein Bastuk Edelstahlauspuff montiert, die Kofferraumdichtung sieht gut aus. Gruß, Stefan
Abgasgeruch im Innenraum TR6
- Ralf Schnitker
- Petrolhead
Abgas
Hallo Stefan,
es wäre hilfreich wenn mal eine Abgasmessung gemacht würde.
Wenn z.B. deine Maschine im Leerlauf bei ca 6-.....% CO hat, riecht es gräslich. Das ist dann unverbrannter Kraftstoff. (HC)
Wenn die Strombergs mechanisch OK sind lassen die sich je nach Typ ganz hervorrragend einstellen. Volvo und Daimler Benz haben diese Gleichdruckvergaser schließlich auch verwendet.
Wenn die Maschine korrekt eingestellt ist wird der TR 6 keinen übermäßigen beißenden Abgasgestang erzeugen.
es wäre hilfreich wenn mal eine Abgasmessung gemacht würde.
Wenn z.B. deine Maschine im Leerlauf bei ca 6-.....% CO hat, riecht es gräslich. Das ist dann unverbrannter Kraftstoff. (HC)
Wenn die Strombergs mechanisch OK sind lassen die sich je nach Typ ganz hervorrragend einstellen. Volvo und Daimler Benz haben diese Gleichdruckvergaser schließlich auch verwendet.
Wenn die Maschine korrekt eingestellt ist wird der TR 6 keinen übermäßigen beißenden Abgasgestang erzeugen.

Hy Stefan,
kleiner Tipp, wenn die Dichtung vom Getriebetunnel nicht ganz dicht ist, also auch rund um Schalthebel und Handbremse, kann auch hier "dicke Luft" durchkommen. Gerne riecht es dann auch nach verbranntem Getriebeöl das am hinteren Simmering austritt und dann auf den Auspuff tropft ! llllecker
kleiner Tipp, wenn die Dichtung vom Getriebetunnel nicht ganz dicht ist, also auch rund um Schalthebel und Handbremse, kann auch hier "dicke Luft" durchkommen. Gerne riecht es dann auch nach verbranntem Getriebeöl das am hinteren Simmering austritt und dann auf den Auspuff tropft ! llllecker

happy TRing
JOCHEN
JOCHEN
Abgasgeruch im Innenraum
Hallo Stefan,
Mein Tr6 USA Modell hatte nach dem Einbau der doppelrohr Edelstahl Auspuffanlage(von Car Point) ebenfalls dieses Problem. Bei geschlossenem Verdeck füllte sich der Innenraum mit Abgasen. Ich habe die Kofferraumdichtung erneuert. Die Rückleuchten abgedichtet. Folie an Abschlußblech im Innenraum. Zwangsentlüftung für den Kofferraum gebaut. Nichts half!
Meiner Meinung nach "bläst" die Auspuffanlage die Abgase direkt in den Schleppwirbel der sich hinter dem Fahrzeug aufbaut. Die Doppelrohr original Auspuffanlage "bläst" hinten links unter der "Luftwalze" ab.
Meine Lösung: Da keine vernüftigen 90° Abgasbögen auf dem Markt zu finden waren habe ich sie aus Stahlbögen selbst hergestellt. Zwei Stahlbögen aus dem Fachhandel, Abgelängt, zwei M6 Gewindebohrungen eingebracht, Rohre sauber entgratet, zum Verchromer und mit je zwei Madenschrauben (von unten) fetgeklemmt. Seit dem keine Abgase im Innenraum.
Wenn du möchtest gib mir Deine Mailadresse und ich schicke Dir Bilder.
Gruß
Norbert
Mein Tr6 USA Modell hatte nach dem Einbau der doppelrohr Edelstahl Auspuffanlage(von Car Point) ebenfalls dieses Problem. Bei geschlossenem Verdeck füllte sich der Innenraum mit Abgasen. Ich habe die Kofferraumdichtung erneuert. Die Rückleuchten abgedichtet. Folie an Abschlußblech im Innenraum. Zwangsentlüftung für den Kofferraum gebaut. Nichts half!
Meiner Meinung nach "bläst" die Auspuffanlage die Abgase direkt in den Schleppwirbel der sich hinter dem Fahrzeug aufbaut. Die Doppelrohr original Auspuffanlage "bläst" hinten links unter der "Luftwalze" ab.
Meine Lösung: Da keine vernüftigen 90° Abgasbögen auf dem Markt zu finden waren habe ich sie aus Stahlbögen selbst hergestellt. Zwei Stahlbögen aus dem Fachhandel, Abgelängt, zwei M6 Gewindebohrungen eingebracht, Rohre sauber entgratet, zum Verchromer und mit je zwei Madenschrauben (von unten) fetgeklemmt. Seit dem keine Abgase im Innenraum.
Gruß
Norbert
Grüße
Norbert
Norbert
Abgasgeruch im Innenraum
Hallo Norbert,
Danke für den Tip. Bilder wären sicher interessant.
Hier meine Emailadresse : trclassic63@gmx.de
Gruß,
Stefan
Danke für den Tip. Bilder wären sicher interessant.
Hier meine Emailadresse : trclassic63@gmx.de
Gruß,
Stefan
Hallo Norbert,Norbert hat geschrieben:Hallo Stefan,
...
Gruß
Norbert
ich bin noch neu hier und habe deinen Tipp nun gelesen.
Bei meinen TR4 scheint ein ähnliches Problem vorzuliegen, ich habe aber keine Doppelrohranlage, nur eine 'einfache', aber aus Edelstahl.
Könntest du mir bitte deine Fotos auch zusenden?
E-Mail: triumph.tom@arcor.de
Danke.
Thomas