Hallo zusammen,
mein TR 6 hat einen Heckschaden, den ich selbst beheben möchte.
Um die Abschlussbleche einschweißen zu können, müssen die beiden hinteren Kotflügel runter.
Was muss ich dabei beachten?
Hat jemand bereits Erfahrung mit einer solchen Reparatur?
Bin für jeden Tipp dankbar, der mir späteres Ungemach erspart!
Kotflügelmontage TR 6
Hallo,
alle Kotflügel sind geschraubt. Da kann man nich viel falsch machen. Man muss sich nur sicher sein, dass wirklich alle Schrauben weg sind, bevor man versucht so ein Teil mit hohem Kraftaufwand abzunehmen. Ein WHB zeigt dir alle Schraubenpositionen. Bei Wiedermontage sollten alle Montagekanten, rostfrei, grundiert, lackiert, und mit einem dauerelatischen (Teroson)Dichtband versehen sein zur Vorbeugung von neuem Rost.
Gruß
Gerhard
alle Kotflügel sind geschraubt. Da kann man nich viel falsch machen. Man muss sich nur sicher sein, dass wirklich alle Schrauben weg sind, bevor man versucht so ein Teil mit hohem Kraftaufwand abzunehmen. Ein WHB zeigt dir alle Schraubenpositionen. Bei Wiedermontage sollten alle Montagekanten, rostfrei, grundiert, lackiert, und mit einem dauerelatischen (Teroson)Dichtband versehen sein zur Vorbeugung von neuem Rost.
Gruß
Gerhard
Danke für die Rückmeldung.
Mag ja sein, dass ich mit Blindheit geschlagen bin, aber in meinem WHB (Kopie des Originals, erst kürzlich bei Ebay ersteigert) ist im Kapitel "Karosseriearbeiten" vom Aschenbecher über die Sitzschienen bin hin zum Fenstergriff alles beschrieben, aber kein Wort zur Kotflügelmotage.
Und das ist genau der Punkt: Es wäre schon hilfreich zu wissen, wo sich überall Schrauben verstecken (bei einem Spitfire habe ich seinerzeit mal die ganze Karosserie verbogen, weil ich eine unter Teroson versteckte Schraube nicht gefunden hatte).
Wie komme ich anderswo an entsprechende Beschreibungen?
Gibt es etwas in Bezug auf die Innenverkleidung zu beachten?
Muss eventuell das Verdeckgestänge ausgebaut werden?
Wie gesagt, ich bin für jeden Tipp dankbar.
Gruß Hajo
Mag ja sein, dass ich mit Blindheit geschlagen bin, aber in meinem WHB (Kopie des Originals, erst kürzlich bei Ebay ersteigert) ist im Kapitel "Karosseriearbeiten" vom Aschenbecher über die Sitzschienen bin hin zum Fenstergriff alles beschrieben, aber kein Wort zur Kotflügelmotage.
Und das ist genau der Punkt: Es wäre schon hilfreich zu wissen, wo sich überall Schrauben verstecken (bei einem Spitfire habe ich seinerzeit mal die ganze Karosserie verbogen, weil ich eine unter Teroson versteckte Schraube nicht gefunden hatte).
Wie komme ich anderswo an entsprechende Beschreibungen?
Gibt es etwas in Bezug auf die Innenverkleidung zu beachten?
Muss eventuell das Verdeckgestänge ausgebaut werden?
Wie gesagt, ich bin für jeden Tipp dankbar.
Gruß Hajo
So, es ist geschafft. War eigentlich keine große Sache, den Heckschaden an meinem TR 6 zu richten. Hat alles wunderbar geklappt. Was man mit einem guten Schutzgasschweißgerät so alles auf die Reihe bekommt ...
Jetzt stehe ich da mit einem schwarzen Abschlussblech. Das muss nun teilweise blau lackiert werden. Nur habe ich absolut keine Ahnung, wie ich an die Farbe komme. Bei Limora gibt's nichts. Und zum Lackierer will ich auch nicht unbedingt.
Kann mir jemand sagen, wie die Farbe für meinen 72er heißt und wer sie - möglichst in versandfertigen Sprühdosen - anbietet?
Jetzt stehe ich da mit einem schwarzen Abschlussblech. Das muss nun teilweise blau lackiert werden. Nur habe ich absolut keine Ahnung, wie ich an die Farbe komme. Bei Limora gibt's nichts. Und zum Lackierer will ich auch nicht unbedingt.
Kann mir jemand sagen, wie die Farbe für meinen 72er heißt und wer sie - möglichst in versandfertigen Sprühdosen - anbietet?
Dutton hat geschrieben:Kann mir jemand sagen, wie die Farbe für meinen 72er heißt und wer sie - möglichst in versandfertigen Sprühdosen - anbietet?
Sorry, ich habe eben mal ein Wenig gegoogelt und dabei festgestellt, dass es die Farbe Blau wohl wie Sand am Meer gibt.
Mein TR ist jedenfalls in einem recht hellen Baby- oder Himmelblau (?? Was Besseres fällt mir jetzt gerade nicht ein; ist angeblich Originalfarbe) lackiert. Ein Bekannter hat allerdings einen TR 4, dessen Blau heller ist.
Wenn's geklappt hat, müsste jetzt ein Bild dranhängen ...