befestigung hupe tr3b
Hallo als neuer tr3b besitzer bitte ich um eure hilfe. bei meinem tr dreht sich die hupe-blinker-kombination im lenkrad. wo wird die kombination befestigt? die drei madenschrauben halten doch nur einen ring gegen herausziehen der hupe! kann mir einer helfen? mit meiner übersetzung der einbauhilfe- nuss a der lenkbox, dann olive- kann ich nicht´s anfangen. :confused: grüße aus thüringen-bernd
Hallo Bernd,
das Lenkrohr, in dem auch die Kabel für Blinker und Hupe verlegt sind, geht von oben am Lenkrad durch das Lenkgetriebe durch und wird unterhalb des Lenkgetriebes mit einer Schraube festgeklemmt. Diese Schraube ist gleichzeitig die untere Abdichtung des Lenkgetriebes. Damit die Sache auch richtig dicht wird, wird die sogenannte "Olive", ein Messingteil, als Dichtung mit dieser Schraube (Nut = Nuss) in das Lenkgehäuse eingepresst. Wenn sich Deine Hupe beim Lenken dreht, ist diese Schraube möglicherweise nicht korrekt festgezogen, dabei kann auch das Öl aus dem Lenkgetriebe raustropfen, die Folge wären dann erhöhter Verschhleiß und Lenkkraft. Die 3 Madenschrauben klemmen eine Mimik, die die Rückstellung des Blinkers beim Zurückdrehen des Lenkrades auslöst.
Öl wird in das Lenkgetriebe über eine Öffnung im Lenkrohr eingeträufelt, die sich kurz oberhalb des Lenkgetriebes befindet und mit einem Metallschieber oder einem Stopfen abgedeckt ist.
Noch ein Tip:
Der Ersatzteilkatalog von Limora hat klasse Zeichnungen, der ersetzt fast ein Werkstatthandbuch.
das Lenkrohr, in dem auch die Kabel für Blinker und Hupe verlegt sind, geht von oben am Lenkrad durch das Lenkgetriebe durch und wird unterhalb des Lenkgetriebes mit einer Schraube festgeklemmt. Diese Schraube ist gleichzeitig die untere Abdichtung des Lenkgetriebes. Damit die Sache auch richtig dicht wird, wird die sogenannte "Olive", ein Messingteil, als Dichtung mit dieser Schraube (Nut = Nuss) in das Lenkgehäuse eingepresst. Wenn sich Deine Hupe beim Lenken dreht, ist diese Schraube möglicherweise nicht korrekt festgezogen, dabei kann auch das Öl aus dem Lenkgetriebe raustropfen, die Folge wären dann erhöhter Verschhleiß und Lenkkraft. Die 3 Madenschrauben klemmen eine Mimik, die die Rückstellung des Blinkers beim Zurückdrehen des Lenkrades auslöst.
Öl wird in das Lenkgetriebe über eine Öffnung im Lenkrohr eingeträufelt, die sich kurz oberhalb des Lenkgetriebes befindet und mit einem Metallschieber oder einem Stopfen abgedeckt ist.
Noch ein Tip:
Der Ersatzteilkatalog von Limora hat klasse Zeichnungen, der ersetzt fast ein Werkstatthandbuch.