Radlager Hinterachse wechseln

Auf das die Räder am Boden bleiben !
Antworten
tr6helmuth

Beitrag von tr6helmuth » Mo 21. Feb 2005, 02:43

Hallo,nach dem dankenswerten Hinweis von Ralf Schnitkersuche ich nun eine Firma/Werkstatt die denRadflansch fachgerecht vom Zapfen trennen kann.Vor Jahren habe ich diese Arbeit bei Alle de Haas in Bremen durchführen lassen, habe aber seitJahren nichts mehr von ihm gehört.Ein Austauschteil ist zunächst noch 2.Wahl.Vielen Dank im voraus!Mfg

sixpack

Beitrag von sixpack » Mo 21. Feb 2005, 05:12

Alle de Haas macht seit Jahren nichts mehr... leider! Er hat seine gesamte Werkstatteinrichtung verkauft... inclusive der gesamten Apparaturen zum einstellen der PI-Anlagen. Ich habe nach mehreren Tagen forschen seine Tel. Nr. herausbekommen und mit ihm gesprochen (ca vor 2-3 Jahren). Er hat /hatte keine Möglichkeiten mehr etwas zu machen.

tr6helmuth

Beitrag von tr6helmuth » Mo 21. Feb 2005, 10:39

Zitat:Original erstellt von G. D.:Alle de Haas macht seit Jahren nichts mehr... leider! Er hat seine gesamte Werkstatteinrichtung verkauft... inclusive der gesamten Apparaturen zum einstellen der PI-Anlagen. Ich habe nach mehreren Tagen forschen seine Tel. Nr. herausbekommen und mit ihm gesprochen (ca vor 2-3 Jahren). Er hat /hatte keine Möglichkeiten mehr etwas zu machen.

tr6helmuth

Beitrag von tr6helmuth » Mo 21. Feb 2005, 10:53

Hallo,der PC ist nicht meine Stärke.Wie muss man sich denn so einen Verstärkungsflansch zum Abpressen des Radflansches vom Zapfen vorstellen?Ein Metallring aus Werkzeugstahl, 3cm dick,mit Ausnehmung in der Mitte und wird über die Radbolzenlöcher mit dem Radflansch verschraubt und dann ab unter die 40t-Presse? Wird auf die Schraube gedrückt, um das Gewinde zu schonenOder kennt doch noch jemand eine Werkstatt, die das erledigt?MfG

tr6helmuth

Beitrag von tr6helmuth » Mi 23. Feb 2005, 08:40

Hallo Peter,genau mit diesem Ding hab ich es versucht, mit dem Ergebnis, dass mir die Druckgewindestange abscherte, als ich eine "kleine Verlängerung einsetzte.Gruß Helmuth

Christian Marx
Schrauber
Beitrag von Christian Marx » Mi 23. Feb 2005, 08:57

hi,also ich bin zur fa. trost gegangen, die haben um den radflansch 2 dicke halbmondförmige metallplatten gelegt, die wirklich perfekt passten (ist wohl standard bei solchen betrieben). dann haben die die achse unter die presse gelegt, 12t vorgespannt und mit heißer azetylen flamme ca. 3-4 sec gewärmt - peng! und sie waren 2.5€ in die kaffeekasse hat das gekostetgrußchris

tr6helmuth

Beitrag von tr6helmuth » Mi 23. Feb 2005, 09:50

Hallo Chris,du machst mir Mut! Fa. Trost, ist das ein LKW-Bremsendienst? Wo sitzt die Firma?MfG Helmuth

Christian Marx
Schrauber
Beitrag von Christian Marx » Mi 23. Feb 2005, 09:54

hi die haben viele vertretungen in deutschland. TROST [ 23. Februar 2005, 21:55: Beitrag editiert von: Christian Marx ]

langenbach
Bastler

Beitrag von langenbach » Mi 23. Feb 2005, 11:52

Hallo Helmuth,das Werkzeug und die Handhabung ist sehr schön im TR6 Handbuch auf der Seite 64.15.14 abgebildet und kann sehr einfach nachgebaut werden. Außerdem ist im Handbuch auch die Montage und Einstellerei beschrieben.GrußPeter

Antworten