Speichenfelgen

Auf das die Räder am Boden bleiben !
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Klinge

Beitrag von Klinge » Mi 9. Jun 2004, 09:10

Hallo TR 3-InsiderWelche Speichenfelgen solle man für den TR3A bevorzugen:4,5J * 15", 60 Speichen, oder5,5J * 15", 72 SpeichenMüssen für die breiteren Felgen die Kotflügel verändert werden wenn man 185 Reifen aufzieht?Der Hobbyrestaurator

Harald B

Beitrag von Harald B » Mo 14. Jun 2004, 03:48

Hallo,es ist wohl eine Frage des GeschmacksBei den breiten Felgen muss der hintere Kotflügel umgebördelt werden, damit die Räder nicht an der Kante schleifen können. Das hängt aber wohl auch mit der Einpresstiefe zusammen, die diese Felgen haben, denn dadurch wird die Spurweite verändert.Ich persönlich fahre 4,5" mit 60 Speichen und habe bis jetzt kaum Probleme damit. Ab und zu verabschiedet sich eine Speiche, liegt vielleicht aber am Alter der Räder. Ein Fachmann hat mir gesagt, dass man spätestens nach 6-7 Jahren die Speichenräder in die Tonne werfen sollte! Bestimmt sicher, aber teuer.Viele Grüße aus dem SaarlandHarald

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Christian Marx
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Beitrag von Christian Marx » Mo 14. Jun 2004, 09:02

hi,welche felgen dir besser gefallen, kann ich dir nicht sagen. jedenfalls werden beide modelle auf dem tr 3 gefahren.zu den 5.5-15 mit 72 speichen kann ich behaupten, die dinger halten ewig und auch harten beanspruchungen stand. meine haben jetzt ca. 176000km herunter, ohne speichenbruch. alle paar 5-6 jahre zentriere ich die felgen. vor 3 jahren habe ich alle räder komplett zerlegt und schwarz lackiert. danach war der rundlauf natürlich wieder sehr gut, weil alle speichennippel drehbar waren.grußchris

bluesme1

Beitrag von bluesme1 » Mi 16. Jun 2004, 03:09

Ich kann Holger nur zustimmen. Bei meinem 3er ist es genau so. Ich habe aber dann rechts umbördeln lassen, weil die Reifenflanke bei beladenem Fahrzeug an der Kante geschleift hat. Kleine blaue Wölkchen.....Gruss Wolfgang

Holger

Beitrag von Holger » Mi 16. Jun 2004, 11:54

4,5" mit 60 oder 5,5" mit 72 Speichen ist Geschmackssache. Ob die hinteren Kotflügel bei den 185er Reifen umgebördelt werden müssen oder vorne der Lenkanschlag verändert werden muß, hängt von den Felgen und Deinem Auto ab. Je nach Einspeichung und Felgena

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