Reifengrössen TR6

Auf das die Räder am Boden bleiben !
kutscher

Beitrag von kutscher » Mi 12. Nov 2003, 03:02

Hallo,das Thema "Breitreifen" ist zwar ein alter Hut, aber ich würde gerne einen Aspekt hinterfragen, der noch nicht im Forum diskutiert wurde. Meines Erachtens ist ein 205/65 auf 5,5x15 für alle Fahrwerksbauteile des TR6 zu breit, da die eingelenkten Kräfte zu groß sind und als Folge der Verschleiss zu hoch ist. Ich vermute, dass die TR-Konstrukteure eine Maximalbreite festgelegt haben, kann aber keinen Hinweis darauf finden. Wisst Ihr mehr? schöne füsse DekuPS. Ich fahr einen 205/65er Continental. Der sieht prima aus und hat bei trockener Fahrbahn guten Grip aber bei Nässe ist das Fahren sehr, sehr rutschig. Ich überlege, ob ich auf 195/65 runterrüste.

sixpack

Beitrag von sixpack » Mi 12. Nov 2003, 05:05

Da ist was Wahres dran! Der TÜV hat bereits eingetragene Breitreifen bei VW Käfer-Breitumbauten wieder austragen müssen weil die Achsschenkel wegbrachen. Sie hielten den enormen Reibwerten/Belastungen bei Kurvenfahrt nicht stand. Wenn man sich das Messing

Christian Marx
Schrauber
Beitrag von Christian Marx » Do 13. Nov 2003, 01:53

ich bin ja schon sehr gespannt, auf welchen reifen die tc nächstes jahr startet. die avon cr6zz haben sich anscheinend nicht bewährt. da sind ganze stücke aus den reifen herausgebrochen. ist eben kein reifen für sprintrennen, eher was für die langstrecke.

Robert Babor

Beitrag von Robert Babor » Do 13. Nov 2003, 09:00

Hallo,ich fahre seit einem Jahr einen 205/65er Fulda und damit äußerst zufrieden und möchte ihn nicht missen.Mein 6er schiebt kaum über die Vorderäder, durch viel Einstellenarbeit und ausprobieren habe ich eher ein übersteuerndes Kurvenv

M_Keydel
Bastler

Beitrag von M_Keydel » Fr 14. Nov 2003, 02:48

Hallo Reifenexperten,man traut sich mit dem Thema kaum noch ins Forum. Schön, dass das Reifenthema doch noch aktuell ist. Mich (Avon 185/80 HR 15 - bei Nässe nicht vertrauenswürdig) würde interessieren, wie ein TR 6 mit 205/65 oder 195/65 im Vergleich zur Originalbereifung aussieht: Radkastenfüllung, Bodenfreiheit? Stehen die 205 mit Tiefbettfelgen nicht meilenweit aus den Kotflügeln raus... was sagt der TÜV dazu?Danke für weitere Hinweise (bitte nicht darauf, dass das Thema schon so oft behandelt wurde). Immer gute FahrtM. Keydel

kutscher

Beitrag von kutscher » Fr 14. Nov 2003, 03:34

Hi M. Keydel,ich schick dir ein paar Fotos zu. Der TÜV hat bei mir gar nichts gesagt. Bodenfreiheit hängt mehr an den Federn als an den Reifen --> also die 205er funktionieren schon ganz gut. Und ich finde auch, dass sie einfach super aussehen.

kutscher

Beitrag von kutscher » Fr 14. Nov 2003, 08:47

Hallo an Alle,dachte mir schon, dass das Thema doch nicht so ausgenudelt ist. Zum Thema Belastung der Aufhängungsteile: Ich habe gar nicht so schlimme Sachen wie Achsbruch oder Zapfenbruch angenommen, sondern schon nur deutlich höheren Verschleiss.

HarryIII

Beitrag von HarryIII » Fr 14. Nov 2003, 09:42

Wunderbares Thema.Ich kann mir nicht vorstellen, dass es einen Unterschied bei 195er oder 205er Bereifung gibt, ob Achsen brechen oder nicht. Wenn mit dem Käfer verglichen wird, muß man auch von Unterschieden von 135er zu 205er Reifen ausgehe

Robert Babor

Beitrag von Robert Babor » Fr 14. Nov 2003, 09:59

Hallo,diese Reifenfrage ist eben auch eine subjektive Geschichte, was der eine für gut befindet, findet ein anderer schlecht.So isses auch in der TC, einige sind mit den jetzigen Reifen zufrieden, anderen liegt das Fahrverhalten weniger,

Christian Marx
Schrauber
Beitrag von Christian Marx » Sa 15. Nov 2003, 10:19

hi,besonders die tr5-6 modelle können die breiteren reifen durch mehr sturz im radkasten verstecken. -1,5° bis -2° und der reifen ist aussenkante bündig. das fahrverhalten wird dann sogar etwas bissiger.mit den 195ern habe ich noch

Antworten