Hebelstossdämpfer TR 4

Auf das die Räder am Boden bleiben !
Antworten
Gerd

Beitrag von Gerd » Sa 2. Aug 2003, 08:37

Tja, das soll man so verstehen, dass das Öl aus den Dämpfern austritt, ziemlich schnell (nach den ersten 10 km) und ziemlich viel, leider nicht erst nach 20000 km und dass die Stossdämpfer mehr oder weniger "ungebremst" durchschlagen. So isses leider! Laut Herrn Mausbach, der mir die div. Dämpfer verkauft hat, kommt das wohl auch öfter vor...

Christian Marx
Schrauber
Beitrag von Christian Marx » Sa 2. Aug 2003, 10:41

grundsätzlich kann der dämpfer, wenn er an der welle undicht ist, nie leerlaufen. der ölstand sinkt maximal um etwa 1cm, daß beeinträchitgt aber die funktion nicht.wenn deine dämpfer ganz leer sind, dann ist die ventildichtung unten kapputt. u

Christian Marx
Schrauber
Beitrag von Christian Marx » Sa 2. Aug 2003, 12:08

wie ölen?an der achse, die aus dem gehäuse kommt?darüber würde ich mir keine allzugroßen gedanken machen. es steht ja auch im handbuch, daß man alle 20000km die dämpfer auffüllen soll.und du sagst, sie funktionieren nicht?wie soll man das verstehen.grußchris

baa

Beitrag von baa » Mo 4. Aug 2003, 02:16

Yepp,Die Dämpfer müssen auch nicht ganz voll sein (in ausgebautem Zustand), es reicht völlig , wenn der Ölspiegel unterhalb der Welle liegt (ruhig mal aufschrauben und reinschauen!)Die Dämpfung kommt durch das "umpumpen" des Öls am Dämpferboden, und das ist, wie CM so richtig schreibt, die einzige Stelle, wo´s an sich mal lecken könnte, das ist aber an sich mit Gummidichtung und/oder Dichtscheibe tadellos dichtzukriegen!Viel ErfolgAchim

Christian Marx
Schrauber
Beitrag von Christian Marx » Mo 4. Aug 2003, 03:36

ich finde es schon wichtig, daß die welle geschmiert wird. der dämpfer ist schließlich hin, wenn die welle ausschlägt. lieber ein wenig sabberöl am wellendurchtritt (bis unterkante einfüllöffnung auffüllen).

Antworten