Radlager Hinterachse

Auf das die Räder am Boden bleiben !
FrankS

Beitrag von FrankS » Do 26. Jun 2003, 01:41

Hallo zusammen!Ich will an meinem TR6 die hinteren Radlager wechseln (sie lassen sich nicht mehr weiter einstellen). Ist das ohne Spezialwerkzeug möglich und wenn was braucht man? Die Ersatzteilfirmen wollen ja immer gleich komplette Antriebswellen mit verkaufen.Gruß Frank

Robert Babor

Beitrag von Robert Babor » Fr 27. Jun 2003, 09:18

Hallo Frank,ohne Spezialabzieher ist es leider nicht möglich, die hinteren Radlager zu wechseln!Die üblichen Teilehändler verkaufen deswegen das ganze einbaufertig mit Gehäuse, aber ohne Achswellen!Beim eigenhändigen Zerlegen und Zusammenbauen machst Du ohne das entsprechende Spezialwerkzeug mehr kaputt!Viel Erfolg!!!Robert

Ronald L.

Beitrag von Ronald L. » Fr 27. Jun 2003, 09:18

Hallo Frank.1.) du benötigst einen Gabelschlüssel Maulweite 50mm (kann man selber aus Flacheisen machen. Den er sollte eher schmal sein. Siehe große Einstellmutter)2.) du benötigst eine Meßuhr im Hundertstelbereich (Lagerspiel soll

Ronald L.

Beitrag von Ronald L. » Sa 28. Jun 2003, 01:02

Hallo ChristianDas Anwärmen mit der Flamme bringt nicht wirklich etwas außer die Verbindung sitz von vornherein nicht aüßerst fest. Die Nabe hat im Gegensatz zum Kegel der Welle ein viel größeres Volumen und daher reichen auch 5 oder 20 oder s

Christian Marx
Schrauber
Beitrag von Christian Marx » Sa 28. Jun 2003, 12:10

statt 20 tonnen, reicht auch 6 tonnen, wenn man mit acetylen den flansch etwa 5sec erwärmt.

FrankS

Beitrag von FrankS » So 29. Jun 2003, 07:48

Hallo Ralf,das hört sich ja alles sehr beruhigend an.!! Ich werde die Saison noch mit dem etwas größerem Lagerspiel fahren. Noch ist es nicht so schlimm.Im Winter werde ich dann die Aktion starten.Bitte maile mir trotzdem schon mal deinen Artikel Zapfenbruch. Vielen Dank vorab.Gruß Frank

Ralf Schnitker
Petrolhead

Beitrag von Ralf Schnitker » So 29. Jun 2003, 09:52

Hallo Frank ,es ist wirklich kein Zuckerschlecken wenn es um das Trennen dieses Flansches geht.Mal klappt es auch durch einfaches Erwärmen , oder wie es mir mal passier ist ,

brad

Beitrag von brad » Mo 30. Jun 2003, 03:04

Hallo,weiss von Euch jemand wo es Zapfen zu kaufen gibt?Musste grade bei Bastuck eine Radlagereiheit zu 220.- € kaufen,da mir am Freitag der Achsstummel im Radlager gebrochen ist.Austauschteil daher nicht möglich.Ein Spass war das nicht.Auf der Autobahn überholte mich plötzlich das rechte Hinterrad und schon gings ab in den Seitenstreifen.Zum Glück nur 1000.- E Schaden beim TR6.Der Fiat der das Rad überfahren hat ist wesentlich schlimmer dran.Deshalb bitte Zapfen vor dem Einbau auf Risse prüfen sonst wirds bitter.Grüsse vonBernd

Ralf Schnitker
Petrolhead

Beitrag von Ralf Schnitker » Mo 30. Jun 2003, 05:30

Hy,erzähl mal ,war die Radlagereinheit schon mal auseinander ?Teile dafür bekommst Du bei verschiedenen Händlern.Ich persönlich kaufe nur noch direkt bei Rimmer in England. [ 30. Juni 2003, 17:33: Beitrag editiert von: Ralf Schnitker ]

brad

Beitrag von brad » Mi 2. Jul 2003, 08:46

Danke Frank,ein Hinweis für alle.Guckt Euch vor dem Kauf doch mal die Achsmutter und das Gewinde an.Dazu muss ggf der Speichenradadapter abgebaut werden.Sind Hammerspuren zu sehen.Dann war bestimmt ein "Spezialist" :=(( am Lager zugange.Tauscht die Lagereinheit lieber aus.Das geht sehr simpel und Ihr spart euch evtl. Viel Ärger und Arbeit. Vom hohen Risiko ganz zu schweigen.Gute FahrtBernd

Antworten