TR3 Regler/Batterie

Lucas - King of darkness
Antworten
Meub

Beitrag von Meub » Di 2. Apr 2002, 12:37

Nach der Fahrt macht sich die Batterie durch einen Pfeifton bemerkbar. Die Batterie kocht offenbar, da Säure austritt. Dies lässt auf einen defekten Regler schliessen.Eingebaut ist ein Regler mit silbernem Metallgehäuse (Steckanschlüsse) und links und rechts je ein gummigelagertes Befestigungsgewinde.Kennt jemand eine Bezugquelle?Kann ein TR4 Regler (dunkles Bakerlitgehäuse) mit einer komplett anderen Befestigungsmimik eingebaut werden?

Rainer Wallnig

Beitrag von Rainer Wallnig » Do 18. Apr 2002, 02:36

Bevor Du einen anderen Regler einbaust, solltest Du versuchen, den Defekt am Originalteil zu suchen. Evtl hat einer an den Schrauben gedreht, mit denen der Regler justiert wird. 1. Was macht das Amperemeter? Wenn immer im +-Bereich:2. Ist der Reglerkontakt, der den Widerstand überbrückt, evtl festgeschmort. Er ist im stromlosen Zustand geschlossen und muß öffnen, wenn der Strom oder die Spannung zu hoch werden.Versuch das erstmal.Viel Erfolg Rainer

Meub

Beitrag von Meub » Mo 29. Apr 2002, 10:47

Hallo Rainer,vielen Dank für Deinen Hinweis. Nach näherer Betrachtung waren keine festgebrannten Kontakte bzw. Verletzungen des Siegellackes an den Justierschrauben erkennbar.Der Fehler lag offenbar daran, daß der wie unten beschriebene Regler nur über 4 Steckanschlüsse verfügt. Also hatt mein Vorgänger die Eingänge A+A1 einfach gekoppelt. Das führt dann aber dazu, daß immer der volle und der verminderte Ladestrom geflossen ist und dies zu einer permanenten Überladung der Batterie geführt hat.Ich habe nun einen Original Regler mit 5 Zugängen eingebaut der ein separates Anschliessen der Zugänge A+A1 ermöglicht. Hoffentlich hat sich die SAche damit nun erledigt.

Meub

Beitrag von Meub » Do 2. Mai 2002, 11:02

Hallo,leider hat sich die Angelegenheit durch den Einbau eines neuen Original-Reglers nicht erledigt. Nach einer Fahrt von nur ca. 30 KM hat sich wieder ein sehr erheblicher Überdruck in der Batterie aufgebaut der sich durch ein heftiges Zischen nach öffnen der Batterieeinfüllstutzen bemerkbar macht. Ich hoffe das ich die Steckschuhe mit den richtigen Kabeln belegt habe (gem. Schaltplan bin ich vorgegangen) Kann mir jemand die Anschlussbelegung anhand seines Tr´s (3A) mitteilen? Bisher habe ich es vermieden an den mit Siegellack versehenen Justierschrauben etwas zu verändernVielen DankThomas Meub

Christian Marx
Schrauber
Beitrag von Christian Marx » Mi 29. Mai 2002, 01:27

hi,ob A und Ai über einen kontakt oder 2 kontakte geschaltet ist hat keine auswirkung.das hängt vom kabelbaum ab.wichtig für die ladung der batterie ist der amperestrom, dieser sollte während der fahrt nicht über 3.5 amp liegen, bei einer 12v batt. mit 60ah.gruß chris

Antworten