Reifenwahl
Hallo zusammen,nun ist es doch so weit ,die ersten reifen sind unten.Beim nachfragen was der reifen kostet im Fachhandel bin ich fast ohnmächtig geworden.Ich habe vorne die Größe 185 15R 93 H der Marke Avon.Mir gefallen die hohen Puschen und ich würde sie gerne drauflassen aber 190 € ist auch mir eindeutig zuviel.Kennt jemand ein anderes günstige Angebot ?Über hilfe wäre ich sehr Dankbar denn ich möchte sobald das Wetter aufmacht nun endlich mein H Kennzeichen beantragen.Nachdem der TÜV so kleinlich war und den Tr6 erst im Zulassungsmonat abnehmen wollte. Bingo war November und jede Menge Schnee hier. :-(Also wie gesagt Bitte helft mir ! joerggersbach@web.de ist meine Addi.Viele Grüße aus dem schönen Schwarzwald !
hallo,bei meinem auto (tr6 `71) waren ursprünglich 165/15 eingetragen. auf nachfragen beim tüv bestanden die auf die verwendung von 185/70 - begründet durch den raddurchmesser der über 5% bei verwendung 185/80 von dem des org. masses abweicht- wegen nacheilendem tacho.ich hab zwar schon tr6 mit 185/80 gesehen, bin mir aber nicht sicher ob das aus unachtsamkeit des tüv o.ä. "legal" ist.grussstefan
- Christian Marx
- Schrauber
hallo,eine briefkopie habe ich auch, trotzdem vielen dank für dein angebot!!selbst wenn du eine briefkopie hast, dann muss der tüv das noch lange nicht eintragen, ausser es waren ursprünglich als originaleinträge diese beiden reifengrößen wahlweise eingetragen - das weiss ich eben nicht ob das so war.grussstefan
ÄÄHM,Ich bin natürlich nicht zufällig an die Vredesteins geraten. der nette Inschenieur meinte wg H Zulassung müsste die originale Reifengröße aus der Erstzulassung drauf, auch wenn anderes später zugelassen worden wäre...Allerdings wird das wohl von TÜV zu TÜV ein wenig variabel gehanhabt, besser vorher fragen...Viel ErfolgAchim
- Christian Marx
- Schrauber
mein 4er wurde ursprünglich mit 155/15 ausgeliefert. als dann der michelin X heraus kam wurden die reifengröße auf 165/15 geändert. ich fahre derzeit 195/65-15. der tüv hat es nicht moniert, allerdings hatte ich vorher auch gefragt, ob es in ordnung ist. der tüv wollte dann ein bild sehn, auf dem breitere reifen zu sehn sind, natürlich aus damaliger zeit. zum glück habe ich das tunigbuch vom tr4 und da sind abbildungen drauf, die eher einen 225 reifen andeuten. damit war der tüv zufrieden und hat es eingetragen. ausserdem werden in dem buch die reifengrößen erwähnt 900x15 - 950x15 das entspricht etwa einem 235/75R15 oder 255/70R15 oder 275/60R15. da ist also noch ne menge luft.grußchris [ 08. April 2003, 23:52: Beitrag editiert von: Christian Marx ]
- Christian Marx
- Schrauber