Riß in der Aluschwinge

Auf das die Räder am Boden bleiben !
Christian Reiß

Beitrag von Christian Reiß » Mo 12. Nov 2001, 11:47

Abgeschickt von Christian Reiß am 15 Juli, 2001 um 13:19:36Antwort auf: Re: Riß in der Aluschwinge von Carsten am 15 Juli, 2001 um 09:11:40:Hallo Carsten,genau diese Idee spukte mir auch im Kopf herum. Wenn Du aber denn Aufwand betrachtest - denk nur mal an die Schweissvorrichtungen - dann scheidet diese Lösung für mich aus. Erst recht nachdem ich ein Gespräch mit einem befreundeten Maschinenbauer ( eigener Betrieb ) hatte ( von der Optik wäre es natürlich erste Sahne). Er arbeitet viel für die Flug u. Fahrzeugindustrie und kennt sich daher recht gut mit den diversen hochfesten Alulegierungen aus. Er brachte mich auf die Idee die Schwinge aus dem Vollen zu fräsen. Bei den heutigen hochgeschwinigkeits-Schnittstählen dauer das auch nicht so lange. Wenn ich das Bearbeitungsprogramm gleich mitliefere reduziert das natürlich die Kosten ungemein.Lass uns dran bleiben.GrußChris

Harry
Petrolhead

Beitrag von Harry » Mo 12. Nov 2001, 11:48

Abgeschickt von Harry am 15 Juli, 2001 um 17:09:37Antwort auf: Re: Riß in der Aluschwinge von Christian Reiß am 14 Juli, 2001 um 18:37:17:Hallo,gut, mit der Software kann ich nicht dienen allerdings kann ich auf 8 Jahre Autocad und 3D Studio M

Christian Reiß

Beitrag von Christian Reiß » Mo 12. Nov 2001, 11:49

Abgeschickt von Christian Reiß am 15 Juli, 2001 um 21:07:28Antwort auf: Re: Riß in der Aluschwinge von Harry am 15 Juli, 2001 um 17:09:37:: Hallo Harry,: die Schwinge, ewie ich sie mir vorstelle, wird natürlich keine gefräste Kopie des Orginals sein. Daher hält sich auch die Zerspanung im Rahmen. Der Vorteil ist eigentlich die einfache Fertigung und ich hab ja noch was vor mit "Coil-over´n". Über den Kit zum Anbau von Stoßdämpfern innerhalb der Feder wie ihn Revington anbietet hab ich ja schon in unserer Clubzeitschrift berichtet. So ein Flickmist kommt nicht in Frage. Die Schwinge wird auf jedenfall leicht,fest und sehr speziell. Ich denke ssie wird nichts für Orginalfreaks.: Kannst Dir ja mal meine Antworten an Ralf und Carsten reintun.: Gruss,: Chris

Carsten

Beitrag von Carsten » Mo 12. Nov 2001, 11:49

Abgeschickt von Carsten am 16 Juli, 2001 um 10:53:53Antwort auf: Re: Riß in der Aluschwinge von Christian Reiß am 15 Juli, 2001 um 13:19:36:Hallo Chris,ich habe unter anderem deshalb an Stahl gedacht, weil diese Schwingen dann auch keinem Alterun

RalfSchnitker

Beitrag von RalfSchnitker » Mo 12. Nov 2001, 11:50

Abgeschickt von RalfSchnitker am 16 Juli, 2001 um 14:44:29Antwort auf: Re: Riß in der Aluschwinge von Christian Reiß am 14 Juli, 2001 um 18:37:17:Hy,Die Idee ,das man sich mal mit ein paar Leuten zusammen setzt, würde ich sehr begrüßen.Mir schwebt auch eine Neuauflage der Schwinge vor .Aufgrund deiner Gedanklichen Ansätze könnte ich mir vorstellen eine Schwinge zu entwickeln, die auch gleich ein Lager aufnimmt.Wie es z.B. beim Benz oder BMW der Fall ist .Dann kann ein extra Radlagergehäuse gespart werden. Das verringert auch drastisch die bewegten Massen. Und eine passende Halbwelle ließe sich dann auch einfacher Realisieren .Ein Alu bzw Stahl- Schweißkonstruktion würde ich vorziehen.Mail mir mal ein paar Infos über den Alu-Deckel den ihr Entwickelt habt. Den könnte ich gut bei meinem Spitfire –Projekt verbauen.GrußRalf

Peter Volle

Beitrag von Peter Volle » Mo 12. Nov 2001, 11:50

Abgeschickt von Peter Volle am 20 Juli, 2001 um 22:56:42Antwort auf: Re: Riß in der Aluschwinge von RalfSchnitker am 16 Juli, 2001 um 14:44:29::Hallo Schwingenuntersucher :Ähnliche Schwingen wie im TR gibt es doch in allen möglichen Varianten in den heute produzierten Autos. Mal größer, mal schmaler und immer incl. der Achsteile. Ist es nicht ein einfacherer Weg zu prüfen, was da reinpasst, um dann die Aufhängung zu ändern bzw. anzupassen und den Anschluss ans Differential. Gruß Peter 21.07.01

Antworten