Getriebeölwechsel
Hallo,danke für den Tip. Ich habe das Öl am Freitag gewechselt und es hat gut funktioniert auch ohne Extrawerkzeug. Ich habe normales 80er Getriebeöl plus LM-Additiv genommen. Das Schalten funktioniert jetzt sehr gut. Vorher schien falsches Öl drin gewesen zu sein, denn die Schaltung ging höllisch schwer. Die hinteren Getriebeaufhängungsgummis habe ich direkt mit gewechselt. Die Dinger waren wohl mehr als 100 Jahre alt und in mehrere Stücke zerfallen. Ärgerlich, wenn man die Ersatzteilpreise berücksichtigt.
- Ralf Schnitker
- Petrolhead
- Ralf Schnitker
- Petrolhead
Hallo ,keine Panik ,bei dem Hypoid-Öl handelt es sich nicht um eine Buntmetallfressene Säure.Clode ich denke ,das Du das Öl ruhig bis zum nächsten Ölwechseltermin fahren kannst.Vielleicht tauscht Du es zusammen mit dem Motoröl aus ,dann sind deine Finger schon dreckig .Was so in den Büchern steht,ist wie ich meine, immer mit Vorsicht zu geniesen.Die Autoren schreiben auch gerne von einander ab. [ 28. Januar 2002: Beitrag editiert von: Ralf Schnitker ]
Ich habe auf Empfehlung (ich glaube von Ralf S.) das 75/90er von Castrol eingefüllt. Es war ein Unterschied wie Tag und Nacht. Selbst unter 0° läßt sich das Getriebe einwandfrei schalten - das war vorher nahezu unmöglich.Das Öl ist in 500ccm Flaschen, die einen Schnorchel haben, mit dem es ohne Hilfsmittel beßtens einzufüllen ist.